1.642 28

Susanne Kunjappu


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

? ? ? [gelöst]

das gesuchte heißt 'Sonne in der Westentasche' oder 'Westentaschensonne',
hätte auch 'Blitz im Etui' gelten lassen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

anmerkung nach björns richtigem tip
"abgebranntes magnesiumband"

das rätselbild zeigt nur einen teil
(das abgebrannte magnesiumband) von etwas.
wie heißt das, wozu das hier sichtbare gehört?


gleicher gegenstand, anderes detailfoto

? ? ? Hilfe
? ? ? Hilfe
Susanne Kunjappu



eine weitere hilfe

leuchtendes kleinod inaktiv
leuchtendes kleinod inaktiv
Susanne Kunjappu



scharfer blick ins innere

sonne in der westentasche - aufgerolltes magnesiumband
sonne in der westentasche - aufgerolltes magnesiumband
Susanne Kunjappu

Kommentare 28

  • Cleo Matis 12. Februar 2006, 17:03

    Im Leben wäre ich nicht darauf gekommen - wieder etwas hinzugelernt. Die Aufnahme mit der knappen Schärfentiefe ist einfach toll.
    LG Cleo
  • Susanne Kunjappu 7. Februar 2006, 11:59

    :-) ja die romantik

    übrigens war der erste versuch eines technisch-romantischen fotos eines meiner ersten in der fc gezeigten bilder
  • Chrisu aus Wien 7. Februar 2006, 11:53

    das war spannend.....!!
    leider hatte ich keine zeit heute zum weiterraten
    aber gabriele hat uns ja nun aufgeklärt

    ich lach mich schief über die romantik :-)))

    lg, chrisu
  • Susanne Kunjappu 7. Februar 2006, 11:25

    hier die lösung:

    Gabriele K. , heute um 10:34 Uhr
    Ich lernte gerade, es gibt Sonnen für die Westentaschen.

    Guten Morgen.

    leuchtendes kleinod inaktiv
    leuchtendes kleinod inaktiv
    Susanne Kunjappu


    ein blitzlichtgewitter auf dich, gabi :-)


    vielen dank an björn und chrisu, die sich hier den kopf zerbrachen.
    björn, du warst so nah dran mit der erkennung des magnesiumbandes,
    chrisu, du nanntest die blitzbirne, auch ganz nah dran,

    die 'Sonne in der Westentasche' ist schon eine spezialität, ich nahm an, in der fc würde sie auf den ersten blick erkannt. schön, dass es nicht so war :-)

    schönen tag und liebe grüße, susanne
  • Gabriele K. 7. Februar 2006, 10:13

    Ein wirkliches Kleinod also, das Ding.

    Ein Zitat:

    Die ersten professionellen Pressefotografen gab es erst, als die Zeitungen begannen, regelmäßig Fotos zu veröffentlichen. Aber sie hatten einen wirklich schlechten Ruf. Das lag vor allem am Magnesiumpulver, das blendendes Licht, Rauch und Gestank verursachte, die Fotografierten zumeist mit bleichen Gesichtern abbildete und hin und wieder Brände und gar Explosionen verursachte. Die ersten Pressefotografen standen mit ihren sperrigen Kameras meistens im Weg, und man merkte an ihren Umgangsformen, daß sie einer anderen Gesellschaftsschicht angehörten als die Abgelichteten und die Journalisten. (Q18) Das änderte sich gegen Ende der zwanziger Jahren dieses Jahrhunderts mit der Einführung einer "handlicheren" Technik. 1924 wurde die ERMANOX-Kamera auf dem Markt eingeführt, eine Kleinkamera, die auch Innenaufnahmen ermöglichte. (A10) Eine neue Art von Foto grafen trat auf, die von GISÈLE FREUND wie folgt beschrieben wird: "Es sind Gentlemen, die sich weder in ihrer Erziehung noch in der Art, sich zu kleiden und sich zu benehmen, von jenen unterscheiden, die sie photographieren. Wenn Photos an einem Opernabend gemacht werden, auf einem Presseball oder irgendeiner Veranstaltung, wo Frackzwang besteht, erscheinen sie auch im Frack. Sie verfügen über Manieren, sprechen Sprachen und unterscheiden sich nicht mehr von den übrigen Gästen. Der Photograph gehört nicht länger der Klasse subalterner Angestellten an. Er stammt aus der bürgerlichen Gesellschaft oder aus der Aristokratie, die ihren Besitz und ihre politische Stellung verloren hat, jedoch ihren sozialen Status bewahrt."

    http://www.ralf-hecht.de/weimar/kap2.html

    In der fc kann man mitunter den Eindruck gewinnen, die Sache mit den Gentleman und -woman hat sich überlebt.
    :-)
  • Susanne Kunjappu 7. Februar 2006, 9:08

    @ max ahnungslos :-)
    karton hin, romantik her, das antiquarische kleinod liegt geschützt im dunklen wie andernorts echte juwelen,

    @ björn und chrisu
    während juwelen an ihrer trägerin durch umgebungslicht aufblitzen, wurde das gesuchte gerät frühestens 1924 benutzt, um steinreiche schönheiten und andere in blitzhelles licht zu rücken - für den fotografen.

    wie heißt das ding?
  • Chrisu aus Wien 7. Februar 2006, 6:46

    :-(
  • max liet 7. Februar 2006, 0:15

    der karton steht in einem schrank, der schrank im atelier.
    des klingt jetze aber net so ramontisch *hoho* *gg*
    lg max (der auch von nix ne ahnung hat)
  • Susanne Kunjappu 6. Februar 2006, 22:33

    chrisu, wenn ich es nicht fotografiere, verwende ich es nicht. es ist so gut wie immer verstaut in einem karton. nur um es zu zeigen oder zu fotografieren nehme ich das ding heraus. der karton steht in einem schrank, der schrank im atelier.

    hilft das?

    :-)
  • Chrisu aus Wien 6. Februar 2006, 21:36

    hm.........und wann hast du es das letzte mal zum nicht fotografieren verwendet ?

    ich glaúbe ich verlauf mich auch immer mehr
    hm....irgendeine signalwirkung ??
    aber wo bleibt dann die romantik???

  • Susanne Kunjappu 6. Februar 2006, 21:03

    @ björn, du entfernst dich von den richtigen spuren, die hier überall gestreut sind; leider brennt da nichts ewig, das magnesiumband ist von begrenzter länge und brennt sehr rasch ab.
    @ chrisu, das ding verwende ich nur, wenn ich es mal fotografieren will, bevor ich aber zum auslösen komme, ist die grellhelle flamme schon verlöscht. mit einem assistenten würde das nicht passieren, hab aber keinen
  • Chrisu aus Wien 6. Februar 2006, 20:46

    auweia.....du verwirrst mich nun noch mehr :-)

    wieoft verwendest du denn dieses ding, bzw. ein nachfolgemodell ??

    hm


  • NEP 6. Februar 2006, 16:04

    Ist das eine Lampe die dem Tageslicht nahe kommen soll und das Magnesiumband selbst nachführt?
    Also so das die Lampe "ewig" brennt ??
  • Susanne Kunjappu 6. Februar 2006, 13:21

    chrisu, das besondere an diesem teil ist seine größe, es ist klein :-), deshalb könnte ich es immer bei mir haben, auch in der oper, auf der damen-toilette, im flugzeug, beim arzt ... falls ich das wollte.

    und vorerst letzter tipp - es ist das erste seiner art

    bin erst am abend wieder zur verfügung, bis dahin viel freude beim nussknacken !
  • Chrisu aus Wien 6. Februar 2006, 13:16

    es gab früher so alte blitzanlagen
    mit einem schirm und halterung.....
    wie man es nennt weiss ich nicht
    und ob es zu romatischer sachlichkeit passt ??
    und heiss waren die auch
    :-)