Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

David Kaplan


Pro Mitglied, Schwarzenberg

~ Gelmersee: Vor dem Gewitter ~

An einem Samstag Anfang August ging ich auf Wanderschaft im Gelmerseegebiet. Ziel war ein kleiner, namenloser See oberhalb der Gelmerhütte. Start war unten an der Grimselpass-Strasse auf ca. 1605m. Nach etwa 25min war ich oben beim Gelmersee auf 1845m. Ich war zuversichtlich, dass ich in unter 3 Stunden beim Ziel-See auf 2678m sein würde. Leider kam es anders. Nachdem ich den Gelmersee umrundet hatte ging nicht nur der Aufstieg los, sondern auch das nicht für dieses Gebiet angekündigte Gewitter. Ich ging davon aus, dass das Gewitter schnell vorüberziehen würde und setzte meinen Aufstieg fort. Als ich noch etwa 200m unterhalb der Gelmerhütte war, zog es richtig an mit dem Gewitter und ich suchte mir einen Unterschlupf unter einem Felsen. Zunächst blieb alles trocken, aber nach einer halben Stunde intensiven Regens lief das Wasser an der Felsunterseite nach hinten und rann an vielen Stellen über mir herunter. Eine weitere halbe Stunde musste ich die zahlreichen Rinnsale über mich ergehen lassen, dann liess das heftige Gewitter endlich nach. In den wasserdichten Wanderschuhen stand mir das Wasser bis an die Knöchel! Mein Mobiltelefon hatte die Wassertaufe ebenfalls nicht überstanden. So trat ich schweren Herzens den Heimweg an. Der Gletscherabfluss vom Diechtergletscher war vor dem Gewitter noch ein ruhiges Bächlein. Danach hat es sich in einen braun gefärbten Fluss verwandelt. Besonders imposant fand ich die Stelle wo der Fluss in den Gelmersee floss und sich das türkisfarbene Wasser in eine braune Brühe verwandelte...

Nachher:

~ Gelmersee: Wasserfall ~
~ Gelmersee: Wasserfall ~
David Kaplan

Kommentare 2

  • scubaluna 8. Oktober 2013, 8:53

    Fantastisch wie der sich farblich von der Umgebung abhebt. Die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut. Interessanter Bericht dazu.

    Grüsse Reto
  • P r i s m a 7. Oktober 2013, 20:05

    Eine herrliche Berglandschaft
    traumhaft schön portraitiert,
    die Gänsehaut auf dem Wasser macht
    das Bild lebendig!
    lg Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Schweiz
Klicks 1.015
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 14.0 mm
ISO 100