Zurück zur Liste
Gelbwangen-Schildkröte 2

Gelbwangen-Schildkröte 2

2.657 0

Dieter Dinger


Premium (Pro), Solingen

Gelbwangen-Schildkröte 2

Am Vormittag des 20. Juni wunderte ich mich über etwas Glänzendes, was dort unten auf meinem Rasen zu sehen war. Das stets griffbereite Fernglas bestätigte meinen Eindruck: Dort lag ein Schildkröte!
Diese Schildkröte, (mit der Art kenne ich mich nicht aus) hatte mit ihren kräftigen Hinterbeinen und den mit Krallen bewehrten Füßen ein Loch in den Rasen gegraben, und bald konnte ich auch beobachten, wie sie ein hellbeiges Ei in das Loch entließ, dort lag schon ein weiteres Ei. Ich zog mich (auch aus Zeitmangel) diskret zurück. Schon bald hatte sie mit ihren Hinterbeinen das Loch mit der ausgehobenen Erde wieder zu geschoben.
Dann verlor diese Schildkröte keine Zeit und verließ talwärts den großen Garten und mußte jetzt noch durch den Dickicht des kleinen Wäldchens, um vermutlich unten am Lochbach wieder im Teich zu ihrem Milleu zurückzufinden.
Auf dem ca. 20cm langen Panzer klebten Reste von "Entengrütze". Daraus schloß ich, daß sie aus einem nährstoffreichen Gewässer kommen würde.
Nach meinen Recherchen dürfte es sich hier um eine Gelbwangen- oder auch Gelbbauch-Schmuckschildkröte handeln.

Kommentare 0