Zurück zur Liste
Gelbrandkäfer greift Fotografin an

Gelbrandkäfer greift Fotografin an

7.600 6

HarzWusel


kostenloses Benutzerkonto, Ellrich - OT Woffleben

Gelbrandkäfer greift Fotografin an

Was im Mai 2011 geschah:
In meinem Gartenteich hatte er lange genug sein Unwesen getrieben. Beim Fluchtversuch habe ich ihn gestellt und das war ihm nicht so geheuer.
Nachdem ich mein Foto hatte, konnte er fliehen. Bisher ward er nicht wieder gesehen. ... Nur sein winzig kleiner Nachwuchs.

Kommentare 6

  • Lila 9. Mai 2015, 22:19

    die können im Gartenteich sehr viel anrichten ... gut gezeigt !!!
    L.G. Lila
  • HarzWusel 10. März 2014, 17:53

    @ Andreas:
    Natürlich hat mich das Männchen nicht angegriffen, aber als markante Überschrift für das Foto hört sich "angreifen" nun mal gefährlicher an.

    Ich bin froh, dass ich ein Foto machen konnte, bevor er davon geflogen ist.
  • Andreas E.S. 9. März 2014, 23:49

    Der Gelbrandkäfer, ein arger Räuber im Teich
    Der Gelbrandkäfer, ein arger Räuber im Teich
    Andreas E.S.
    Natürlich hat Marc recht, es handelt sich bei deine Aufnahme um ein Weibchen wie auch auf meinem Foto zu sehen ist.
    VG Andreas
  • Marc Zschaler 9. März 2014, 23:19

    @Andreas
    Es ist ein Männchen.
    Man sieht es an den verbreiterten Tarsen mit den Haftorganen.
    Gelbrandkäfer, nicht tot...- reload
    Gelbrandkäfer, nicht tot...- reload
    Marc Zschaler
    Die Weibchen haben die Rillen auf dem Rücken, damit sich die Männchen besser festhalten können.

    Weibchen (Bild nicht von mir):
    Gelbrandkäfer
    Gelbrandkäfer
    Thomas Kuhlmann
    Liebe Grüße Marc
  • LH Foto 9. März 2014, 16:06

    Sehr schön, bei mir sehe ich die immer nur im Wasser!
    LG Lutz
  • Andreas E.S. 9. März 2014, 11:21

    Sehr schöne Aufnahme vom Weibchen des Gelbrandkäfers. Allerding glaube ich nicht, dass er dich angegriffen hat. Ausserhalb des Wassers hat er nur an Flucht gedacht. Ob wohl er selbst große Tiere bis zum Molch angreift und tötet bist du vermutlich etwas zu groß für ihn :-)). Sicher wird er wieder in deinem Gartenzteich gelandet sein, ohne dass du es bemerkst. Auch der Nachwuchs ist so räuberich, dass sie sich gegenseitig töten, wenn man sie in ein Gefäß zusammenbringt.
    VG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio - Ganz nah
Views 7.600
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SP550UZ
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 4.7 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten