Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

arik37 (GDT)


Free Mitglied, Lorsch

Gelbling - Colias hyale alfacariensis

Zur Zeit scheint ja überall Gelblingszeit zu sein. Ich hatte letztes Wochenende auch das Glück so viele dieser schönen Weißlinge zu sehen wie noch nie zuvor. Da eine definitive Unterscheidung zwischen der Goldenen acht oder auch Weißklee-Gelbling (Colias hyale) und dem Hufeisenklee-Gelbling (Colias alfacariensis) teils unmöglich ist, habe ich mich dafür entschieden ihn als Gelbling zu benennen. Am vergangenen Samstag hatte ich das Glück neben einer Gelblingspaarung auch Eiablagen zu beobachten. Da die beiden Arten an teils verschiedenen Pflanzenarten ablegen, könnte man daraus Rückschlüsse ziehen um welche Art es sich handelt. An der Raupe kann man es dann deutlich erkennen. An der Bunten Kronwicke und am Hufeisenklee legen jedoch beide Arten ab (der Hufeisenklee-Gelbling jedoch ausschließlich an diesen beiden Pflanzenarten - häufiger jedoch am Hufeisenklee). Nun hat die Gelblingsdame die ich bei der Eiablage beobachten konnte jedoch drei mal an der Bunten Kronwicke ihre Eier abgelegt. Dies ist einerseits recht spannend da eben an der Bunten Kronwicke nicht so häufig Eiablagen beobachtet werden, andereseits jedoch ärgerlich da es sich nun um beide Gelblingsarten handeln kann. Vom Aussehen sind sich die beiden Falter so ähnlich, dass man anhand von Fotos keine definitive Artenbestimmung machen kann.

- wildlife aber gestellt (kein Naturdokument) -

Bilddaten:

FZ200
1/50sek
F5.6
ISO100
228mm (41,1mm)
Hoya Achromat (+3 Dioptrin)
Aufnahmedistanz etwa 37cm
Aufnahmeuhrzeit 07:32
Stativaufnahme
fullframe (des Sensors)

mehr auf meiner neuen Homepage: http://www.arik37.com

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner sonstige Bilder
Klicks 1.389
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 41.1 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten