Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Gelbe Kleinsporflechte?

Eindeutig habe ich sie nicht im Buch gefunden.
Die Aufnahmen entstanden am vergangenen Sonntag im Elsass (Vogesen?)
Vor ca. 20 Jahren fand ich diese Flechte zum ersten Mal im Montafongebiet.
Das dritte Bild zeigt ungefähr die Hälfte der gesamten Fläche.

mehr Abstand
mehr Abstand
Günther Breidert

die Felswand ist 3-4 Meter hoch
die Felswand ist 3-4 Meter hoch
Günther Breidert

zur anderen Seite
zur anderen Seite
Günther Breidert

Kommentare 7

  • Ulrich Kirschbaum 1. Februar 2011, 22:22

    Die Kleinsporflechten heißen Acarospora; dort ist mir eine Gelbe Kleinsporflechte nicht bekannt. Kannst Du sagen, woher Du diesen Artnamen hast? Alle Acarosporen, die ich kenne, sehen anders aus.
    Ich würde mich - wie Andreas Kunze - auch für Chrysothrix chlorina (Lepra-Schwefelflechte) entscheiden, bin aber ebenfalls nicht sicher.
    In jedem Fall ein besonders gelungenes Flechtenbild, sowohl was die Schärfe, als auch die Farbe, als auch die Lichtführung betrifft.
    mfg Ulrich
  • Günter Eich 1. Februar 2011, 20:50

    Ich gratuliere zu der sehr informativen und schönen Dokumentation. Auch die Einzelfotos sind beeindruckend.
    Gruß Günter
  • Natur RB 1. Februar 2011, 20:32

    Wieder einmal eines deiner unscheinbaren aber sehr schönen naturmotive bestens in Szene gesetzt !!!!!
    Gruß Reinhard
  • Lieselotte D. 1. Februar 2011, 19:22

    Mir kam auch gleich Schwefel in den Sinn, aber ich kenne mich nicht so gut aus.
    Ein herrlicher Farbtupfer und super Schärfe.
    LG Lieselotte
  • Marianne Schön 1. Februar 2011, 18:42

    Das sieht super aus.
    NG Mrianne
  • Ryszard Basta 1. Februar 2011, 18:25

    bei uns gibt aehnliche
    nur heller,richtig gelb
  • Mafidi 1. Februar 2011, 17:34

    Eine kräftige schöne gelbe Farbe hat sie und so woe du sie hier zeigst, sieht sie echt hübsch aus. Bei der Bestimmung wird dir sicher ein FC-ler helfen können.
    LG Marion

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 451
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SAMSUNG WB500, WB510 / VLUU WB500 / SAMSUNG HZ10W
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 4.2 mm
ISO 80