1.421 6

mirsanmir


kostenloses Benutzerkonto, München

Gelbe Beete

...hinter Schloss Nymphenburg :-)
Ich in meinem Sommerschloß auf Fototour mit Nico, Stefan und Sabine.

Der Nymphenburger Schlosspark ist eines der größten und bedeutendsten Gartenkunstwerke Deutschlands. Er bildet mit dem Schloss Nymphenburg und den Parkburgen eine Einheit. Die Anlage liegt im Westen Münchens im nach dem Schloss benannten Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg an der Grenze zu Pasing-Obermenzing.
Blick von der gartenseitigen Treppe des Nymphenburger Schlosses nach Westen auf das Parterre mit der Fontäne, dahinter der Mittelkanal

Die kunstvolle Verknüpfung von formalem Garten und Landschaftspark gilt als Meisterwerk der Gartenkunst und macht die Gesamtanlage aus Schloss und Park zu einer vielbesuchten Attraktion. Sie wird an ihrer östlichen, der Stadt zugewandten Seite vom Nymphenburger Schloss mit dem vorgelagerten Schlossrondell begrenzt. Von allen anderen Seiten ist sie weitgehend von der historischen Gartenmauer umschlossen. Nach Norden schließt sich der Botanische Garten an.

Anlässlich der Geburt des Thronfolgers beauftragten Kurfürst Ferdinand Maria und seine Gemahlin Henriette Adelaide von Savoyen 1664 Agostino Barelli mit der Errichtung eines Sommerschlosses westlich von München. Diesem schlichten kubischen Bau wurden unter Max Emanuel und Karl Albrecht Erweiterungsbauten nach Plänen von Enrico Zuccalli und Joseph Effner angefügt.

Ursprüngliche Vorbilder für den Park waren die französischen Gärten von Schloss Vaux-le-Vicomte und Schloss Versailles. Die Landschaftsinszenierung ist das Ergebnis der späteren grundlegenden Umgestaltung durch Friedrich Ludwig Sckell. Der Park innerhalb der Gartenmauer hat eine Größe von 180 Hektar, die Fläche der gesamten Anlage beträgt 229 Hektar.

31.05.09, Nikon D80. Ich danke Elli1984 für den tollen Titel!

Kommentare 6

  • Bernd Spittel 10. Juni 2009, 9:13

    tolles bild!
    klasse farben und schöne perspektive!
    vlg bernd
  • andy a.ha 9. Juni 2009, 22:16

    das schloß hast du ja klasse abgelichtet !
    der schloßpark scheint ja gut besucht ! ?
    *lg andy*
  • Elli1984 9. Juni 2009, 21:03

    Eine tolle Aufnahme. Sieht schön aus mit dem blauen Himmel, die Farben sind wirklich toll. Und noch dazu interessante Infos.
    Ich geb Nanni Recht, deine Fotos sind doch gut, warum nicht mehr hochladen? Das Problem mit dem Entscheiden hab ich auch immer *g*
    LG
  • mirsanmir 9. Juni 2009, 20:39

    Danke euch. Elli meinte, es wäre gut, dass ich keine 15 Uploads die Woche hätte :D Kann mich schwer entscheiden :)
  • Nannilein 9. Juni 2009, 20:35

    Gefällt mir sehr sehr sehr gut Martin. Mach doch mal nen Account, wo du uns mehr deiner schönen Aufnahmen zeigen kannst ;-)

    LG
  • Bernard64 9. Juni 2009, 20:32

    Super schöne Farben :-)

    Viele Grüsse

Informationen

Sektion
Views 1.421
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz