Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
..gelb und blau...

..gelb und blau...

587 16

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

..gelb und blau...

Die Honigbiene nascht an der verblühenden Becherblume. Letztere blüht zwischen Juli und September, also in einer Zeit, in der Das Pollen und Nektarangebot für die Insekten immer geringer wird.
Das orange Höschen zeigt die Pollenfarbe der Becherblume an. Letztere wird 2,5 m hoch, ist eine Staude und stammt aus Nordamerika.
Für das Bild mußte ich also auf eine Leiter klettern :))

Kommentare 16

  • Holger Noll 24. April 2004, 7:30

    Hallo Jürgen,
    Du mußstest auf die Leiter?? Da würde ich mich darauf konzentrieren, nicht runterzufallen, aber dabei fotografieren...? Sehr natürlich wirkende Aufnahme, mit sehr ansprechender Gestaltung. Weiter oben geht es in einer Anmerkung um die Farbe. Ich hätte die Farbsättigung (Himmel) etwas angehoben, aber auch ohne:
    ein tolles Makro!
  • Jürgen Gräfe 24. Januar 2004, 13:39

    Hallo Monika,
    ja, die lieben Kleinen holen da vor allem Pollen - bis etwa Ende September, je nach Witterungslage. Jedenfalls schließt sie vor der Blüte der Herbstaster eine Pollenlücke.
    Wilfried, freut mich dass du es gut findest.:)
    lG
    Jürgen
  • Monika Keller 23. Januar 2004, 23:04

    Sieht sehr gut aus und für Bienen sehr lohnend.
    LG Monika
  • Wilfried Sommer 22. Januar 2004, 17:28

    Hallo Jürgen, finde heute erst Deine Foto-Mail. Klasse, vor allem sagen mir die Erklärungen dazu zu, werde ich auch übernehmen. Danke.
    Gruß Wilfried
  • Jürgen Gräfe 21. Januar 2004, 22:20

    Hallo Bernd, nein keine Nahlinse, sondern die Sony (s.Profil), sagen wir mal"auf Nahaufnahme" eingestellt. Das heist hier: Porträt, Zoom nah, Objektiv auf´s Objekt halten bis es scharf ist, mit etwas Glück auslösen (eine Hand an der Leiter) :)
    Gruß Jürgen
  • Bernd Schlenkrich 21. Januar 2004, 21:33

    Jürgen, das eine absolut gelungene Aufnahme.
    Tolles Makro. Hast du da eine Nahlinse verwendet?
    LG
    Bernd
  • Jette H. 18. Januar 2004, 12:22

    Ein tolles Makro...ich mag die Farben :)

    Liebe Grüße
    Jette
  • Hermann B. 16. Januar 2004, 13:01

    no problem
    Gruß
    Hermann
  • Jürgen Gräfe 15. Januar 2004, 22:22

    Hallo Hermann, eine Farbkorrektur hat nicht stattgefunden (oder meinst Du, sie sollte stattfinden?). Ehrlich, ich hatte das nicht wahrgenommen. Das ist aber möglich unter dem Blickwinkel: blauer Himmel, gelbe Blüte und - hier nicht sichtbar- ringsumher grüne Blätter. Da kommt ´ne Menge "Grün" zustande. Trotzdem glaube ich, es ist Geschmacksache. Ich versuche immer, die Realität nicht (Idealfall) oder so wenig wie möglich zu verändern. Ich denke, man nimmt die Situation vor Ort unbewußt genau so wahr, wie man sie hier sieht. Aber ich akzeptiere jede andere sachlische Meinung - wie eben Deine -. Danke für den Hinweis
    Gruß
    Jürgen
  • Hermann B. 15. Januar 2004, 21:59

    auch dieses Macro finde ich mehr als gelungen, habe allerdings mit diesem gelb ein Problem : es hat mir zuviel Grünstich ... (Farbkorrektur ??? )
    Gruß aus Bayern
  • Piroska Baetz 14. Januar 2004, 9:50

    wunderschöne Bild..
    lg. piri
  • Jürgen Gräfe 12. Januar 2004, 10:45

    Lisette, Conny, Alfred, Regina danke für Eure Anmerkungen. Macht Lust weiterhin etwas vorzustellen;:)
    lG
    Jürgen
  • Regina D-Tiedemann 12. Januar 2004, 10:30

    Sieht schön aus, so richtig schön nach Sommer!! LG Regina
  • V. Munnes 11. Januar 2004, 23:20

    Das BLAU musste ich erst suchen....*ggg*
    war vom Makro und Honigbein, so faszeniert !!! ; - )))
    Klasse BILD !

    LGalfred-
  • Conny Wermke 11. Januar 2004, 23:20

    Ich staune..
    eine beeindruckende Darstellung..
    in Farbe, im Motiv und Schärfe.

    Auch die Infos dazu sind sehr interessant.
    Eine runde Sache.

    LG Conny