Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christa 747 NMI


Basic Mitglied, Johannesburg

Gelb-Grün

Melde mich von meinem Sponatanurlaub in Ägypten zurück mit einem gelb-grünen Expemplar einer Nackschnecke, die ich zuvor noch nicht gesehen habe (auch die Diveguides nicht). Nun mal wieder die Frage, was ist es für eine???
Leider wollte sie sich nicht in die Kamera drehen, also bleibt nur die Seitenansicht
Egypt Juni 2011

Kommentare 5

  • Sven Hewecker 1. Juli 2011, 20:32

    Die Seitenansicht sollte für eine Bestimmung auf jeden Fall ausreichen. Ich denke, dass es sich nicht um die Art handelt, welche von Dagmar Gernt benannt wurde. In der Beschreibung heißt es, dass die Sacoglossa ein dünnwandiges Gehäuse haben, davon ist hier aber nichts zu erkennen. Ich denke, dass es sich um eine Prachtsternschnecke, also ein Tier aus der Familie der Chromodoridae, handelt.
    Zum Bild: Wenn Du Dir die Thumb- Darstellung einmal genauer ansiehst, kannst Du sehr leicht erkennen, dass der Blitz nicht ordentlich ausgerichtet war. Sehr deutlich ist zu erkennen, dass das Licht sich in der rechten oberen Ecke des Bildes wiederfindet, in der Folge ist die separate Aufhellung der Schnecke zum dunkleren Untergrund nicht so stimmig. Teilweise sehr deutlich ( im Kiemenbereich ) ist die scharfe Kante vom Ausschneiden zu erkennen.
    Jedoch bin ich Dir dankbar für die Präsentation dieses, noch nicht zuvor gesehenen, Exemplares aus dem Roten Meer.
    LG aus HH
    SVEN
  • Jürgen Divina 26. Juni 2011, 12:12

    Nudibranchia christa, ganz sicher... ;-) Sie hebt sich scharf von der Umgebung ab. Klasse.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Uli Weibler 26. Juni 2011, 10:42

    Tiere gibts auf dieser Welt....
    Herrlich eingefangen, die kleene Nackte,
    LG Uli
  • Dagmar Gernt 25. Juni 2011, 22:59

    Vielleicht die?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlundsackschnecken
    Jedenfalls wieder ein schönes Foto in Deiner Sammlung.
    LG
  • Conny Müller 25. Juni 2011, 20:45

    He, he, Deine Super-Farben-Nackt-Schneckensammlung wächst ja ernorm.
    Bist Du sauer, wenn ich überhaupt sowas von keine Ahnung habe, was das für eine ist????
    ,-)))))
    LG
    Conny

Informationen

Sektion
Klicks 398
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200