Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Schlaugk


World Mitglied, aus der Diepholzer Moorniederung

Gelb, eingerahmt von Rot

Gewöhnliche Gelbflechte, ob es sich bei dem "Rot" auch um eine Flechte handelt, konnte ich nicht herausfinden.

Flechte oder Pilz
Flechte oder Pilz
Ulrich Schlaugk

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Panasonic LUMIX DMC-G1
LEICA DG1 MAKRO-ELMARIT 2,8/ 45mm (entspr. 90mm KB)
Blende: f 13,0
ISO-Wert: 160
Belichtungszeit: 1/160 s
EV -0,33 EV

Kommentare 6

  • Uli P. Weber 5. April 2010, 8:18

    Die wissenschaftliche Einordnung ist sicherlich spannend und interessant, aber ich als Laie erfreue mich an der Bild- und Farbkomposition, und die ist hier einfach erstklassig!!
    LG Uli
  • Silvia Schattner 5. April 2010, 7:51

    Jetzt wo ich Ulrich Kirschbaums Erläuterung lese ... in der Tat sieht man mittlerweile oft diesen roten Belag der Algen (wieder was dazu gelernt) stellenweise häufig an Obstbäumen, oft auch hier in der Weinbauregion.
    Farblich eine sehr schöne Kombination dieser beiden Lebensformen.
    LG Silvia
  • Ulrich Kirschbaum 5. April 2010, 7:23

    Gelb und Orangerot passen farblich gut zusammen - aber auch aus ökologischer Sicht: Wie schon öfter berichtet, ist Xanthoria parietina ein Nitrophyt, bevorzugt also stickstoff(nährstoff)reiche Umgebung. Die gleichen Ansprüche hat die orangefarbene Grünalge aus der Gattung Trentepohlia (vermutlich Trentepohlia aurea - lateinisch aurum = Gold). Noch in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts suchte man die braunen bis orangeroten Beläge (heute v.a. auf Obstbäumen; besonders Apfel, aber auch Pappeln) vergeblich; jetzt sind sie allgegenwärtig und es ist mein Eindruck, dass die Algen einen Flechtenbewuchs dort verhindern (ode die Flechten verschwinden lassen), wo sie massenhaft vorkommen.
    mfg Ulrich
  • Ulrich Maaßen 5. April 2010, 0:29

    Eine schöne Farbenpracht - gelungene Aufnahme !
    Cheers
    Ulrich
  • Ursula G. 4. April 2010, 23:43

    Tolle Farben. Es wäre schon interessant, was dieses schöne Orange-Braun macht.
    lg Ursula
  • Trude S. 4. April 2010, 23:11

    hach, das sieht echt schön aus in dieser Farbstellung. In der hier erkennbaren Vergrößerung könnten es wirklich Flechten sein, ansonsten vielleicht doch Pilzartige .....