Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
GELB ... das ist meine Farbe!

GELB ... das ist meine Farbe!

411 5

Andreas Langner


Free Mitglied, München

GELB ... das ist meine Farbe!

Hier sieht man einen Vierpunkt-Kiefernprachtkäfer (Anthaxia quadripunctata) in seinem natürlichen Lebensraum ... diese Art bevorzugt nun mal als Freß- und Ruheplatz alle Arten von gelben Blüten ;-) Es war nicht ganz trivial, die richtige Einstellung zu finden, um den dunklen Käfer vor der sehr hellen Blüte richtig zu belichten, ohne auch nur einen der beiden unter oder über zu belichten.
Es ist ein nicht sehr großer Käfer, aber wenn man sich die Zeit nimmt, ihn mal im Detail zu betrachten, so erkennt man sehr schöne Muster. Auch die für seinen deutschen Namen ausschlaggebende Punkte auf dem Brustschild.

Das Bild entstand zur Mittagszeit am 23.07.2005 in der Pupplinger Au südlich von München.

Technische Daten:
Kamera: Canon EOS 350D
Objektiv: Canon Macro 2,8 60mm
Blende: F/6,3
Belichtungszeit: 1/15 Sek.
Belichtungskompensierung: +1 Schritt
ISO: 100
EBV: leichte Ausschnittsvergrößerung und partielles Scharfzeichnen

Kommentare 5

  • E. F. 5. August 2005, 8:32

    ...was für ein strahlendes gelb!!!
    wenn ich käfer wäre, hätte ich es dort auch gerne 20-30 minuten ausgehalten!
  • Christine L 4. August 2005, 7:26

    super Macro!
    Ciao
    Christine
  • Andreas Langner 3. August 2005, 13:38

    @ Thomas: Danke!
    @ Andreas: Dieser Käfer muss dann wohl eine Ausnahme dargestellt haben, denn er ist die ganze Zeit (und ich habe bestimmt 20-30 Minuten bei ihm verbracht) relativ ruhig dagesessen und hat zwischendrin nur mal kurz an den Blütenblättern genagt.

    Ciao, Andi
  • Dr. Andreas Müller 3. August 2005, 9:21

    Hallo "Namensvetter",

    klasse Aufnahme, wenn man bedenkt wie flüchtig die Tierchen in der Sonne sind.

    Grüße
    Andreas
  • Thomas Ch. Zimmermann 2. August 2005, 18:02

    Ich finde das super wie das leuchtet...wirklich spitze...tz

Informationen

Sektion
Klicks 411
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz