3.598 7

Jette H.


Premium (Basic), Bremen

Geisternetze....

....in ihrer Farbenvielfalt als Strandgut immer wieder fotogen - aber eine tödliche Falle für Meeresbewohner.


Nach Schätzungen gehen in Europa jährlich insgesamt 25 000 Netze von ca. 1250 km Länge verloren.

Nylonnetze halten übrigens 600 Jahre - und sie fischen weiter und weiter....

Interessant dazu:

http://www.tauchen.de/news/toedliche-geisternetze/

Kommentare 7

  • Helitropix 24. Juni 2016, 19:58

    ... sehr dekorativ - nur wenn so ein Netz in die Schiffsschraube kommt ist das Geschrei groß!
    LG Hans
  • Maren Arndt 9. April 2016, 16:57

    Das ist grauenvoll - ab und zu kommen im Fernsehen entsprechende Filme - scheusslich.
    Auf Helgoland habe ich gesehen, wie sich ein Basstölpel zu Tode quälte kopfüber verfangen in Netzen am roten Felsen - scheinbar konnte niemand helfen.
    Tiere sind die schwächsten Erdbewöhner ..
    Manchmal bezweifle ich, ob es in 100 Jahren überhaupt noch welche gibt.
    Maren
    P.S. so bunte Netze als Motivaufheller kommen aber gut ;-)
  • fsk 4. April 2016, 20:52

    Als Motiv hast du es gut genutzt.
  • Frank Mühlberg 2. April 2016, 13:58

    Farblich sehr gut geworden und der Text regt zum Nachdenken an !
    Frank
  • Roman F. Hümbs 2. April 2016, 11:19

    Man darf geteilter Meinung darüber sein, über Sinn und Unsinn von Nylonnetzen. So wie hier dargestellt indes schauen sie fotogen aus und geben der Dünengegend ihren ganz eigenen Character.

    Lg Roman
  • Heike T. 2. April 2016, 7:59

    Oh! das sind wirklich so schöne Farben!
    Ja, allerdings sind sie als "Geisternetze" wirklich ein Problem... schnell wegsammeln!
    LG, Heike
  • Angelika El. 1. April 2016, 21:48


    Ja, das ist wirklich schlimm - und danach kommt dann noch der viele Kunststoff...
    Eine schöne Landschaftsaufnahme und trotz allem sind die farbigen Netze hier die Hingucker...

    LG! a.