Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

behm foto


World Mitglied, LDK

Geißelungs-kapelle

Via Dolorosa, Jerusalem, März 2012

Die Geißelungskapelle ist ein kleines Kirchengebäude im moslemischen Viertel der Jerusalemer Altstadt an der Via Dolorosa.

Der Kreuzfahrerbau musste 1618 von den Franziskanern aufgegeben werden und diente dann als Pferdestall, später als Weberwerkstatt, bis er zusammenfiel. Ibrahim Pascha gab die Ruine 1838 an die Franziskaner zurück. Herzog Maximilian von Bayern ermöglichte die Wiederherstellung der verfallenen Kapelle, die 1929 nach den Plänen von Antonio Barluzzi im Stil des 12. Jahrhunderts wieder aufgebaut wurde.[1]

Die drei Fenster zeigen die Geißelung Jesu, Pontius Pilatus, der sich die Hände wäscht, und den Triumph des amnestierten Barabbas.
Die Dornenkrone in der Kupplung symbolisiert die Verspottung Christi.


Dornenkrone
Dornenkrone
behm foto


Via Dolorosa, Station II
Via Dolorosa, Station II
behm foto


Geißelungs-kapelle
Geißelungs-kapelle
behm foto


Geißelungs-kapelle
Geißelungs-kapelle
behm foto


Via Dolorosa Station V
Via Dolorosa Station V
behm foto

Kommentare 3

  • Heinrich Wittmeier 6. April 2012, 11:02

    eine sehr schöne präsentation. die schwierigen lichtverhältnisse hattest du gut im griff.
    l.g. Heinrich
  • Hanne L. 5. April 2012, 22:28

    Sehr beeindruckend! Danke für die Info.
    Liebe Grüße, Hanne
  • Jürgen Divina 5. April 2012, 20:25

    Die habe ich damals nicht gesehen. Da war ich wohl noch zu jung für solche Motive. Klasse jedenfalls. Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest,
    Lieber Gruß, Jürgen