Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gehört die gewöhnliche Kühchenschelle noch zu den Anemonen?

Gehört die gewöhnliche Kühchenschelle noch zu den Anemonen?

Heinz Höra


Pro Mitglied, Berlin

Gehört die gewöhnliche Kühchenschelle noch zu den Anemonen?

Schön, daß man im Botanischen Volkspark auch so etwas finden kann.

Die Kuhschellen oder auch Küchenschellen, lat. Pulsatilla, bilden, wie ich mal gelesen habe, jetzt eine eigene Gattung und gehören nicht mehr zu den Anemonen / Windröschen, die nach dieser Abspaltung eine "engere" Gattung bilden. Unterscheidungsmerkmal soll sein, ob sich der Griffel zur Fruchtzeit verlängert oder nicht:

Schwefelgelbe Anemone
Schwefelgelbe Anemone
Heinz Höra

Ebenso wurde mit den Leberblümchen verfahren:
Ein blaues Frühlingsband
Ein blaues Frühlingsband
Heinz Höra

Mein Freund Velten hat in seinem Alpinum schöne Exemplare der weißen Zuchtform der Leberblümchen, die man sich unbedingt anschauen sollte:
Hepatica nobilis alba - Weißes Leberblümchen
Hepatica nobilis alba - Weißes Leberblümchen
Velten Feurich

Kommentare 6

  • Kommentar wurde vom Besitzer des Bildes ausgeblendet
  • Klaus-Rüdiger Schmidt 5. April 2011, 10:20

    Bin Botanisch bestimmt ein Analphabet
    aber sauber die Ablichtung und sehr schön
    VG Klaus
  • Ryszard Basta 2. April 2011, 20:28

    sieht sehr schoen aus
  • Heinz Höra 2. April 2011, 0:04

    @Jörg, im Botanischen Volkspark Berlin-Blankenfelde, der vor allem besondere Gehölze hat, blühen wohl nur Zierpflanzen. Es ist also garantiert keine Wildform. In meiner Sammlung habe ich aber ein besonders schönes Exemplar aus den Alpen
    Eine Berg - Kühchenschelle
    Eine Berg - Kühchenschelle
    Heinz Höra

    @Walter, da freut man sich natürlich, wenn man solche Worte aus berufenem Munde hört.
    Seid gegrüßt von Heinz
    PS: Wenn ich die Berg-Kühchenschelle zurückverfolge, dann staune und freue ich mich, was wir da vor 5 Jahren für interessante Diskussionen hatten.
  • WM-Photo 1. April 2011, 21:46

    Ganz fein die Schärfe, herrlich die Blüte.

    Gruß Walter
  • Klaus Kieslich 1. April 2011, 20:54

    Eine wunderbare Blüte
    Gruß Klaus