Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

rainer12


Pro Mitglied, Parchim

Gefunden...

...hat dieser Eisenfarbige Samtfalter (Hipparchia statilinus) was zur Nahrungsaufnahme mit steinigen Geröll auf der Insel Korcula in Süddalmatien. Er gilt in sehr vielen Teilen Europas als verschollen. Ich hoffe, dass die Bestimmung richtig war...

Kommentare 6

  • Waldemar Buche 11. September 2013, 22:05

    Gefällt mir ausgezeichnet.Sehr schönes Makro mit klasse Schärfe!
    LG Waldemar
  • jrmi62 11. September 2013, 19:06

    Was du nicht alles findest, du hast ein tolles Motivauge.
    Finden ist das eine und dann noch ein tolles Bild davon machen das andere- super!
    LG jrmi
  • Peter H. Roos 11. September 2013, 14:47

    Das ist H. statilinus. Ähnlich, aber trotzdem noch gut unterscheidbar ist die südosteuropäische Art H. fatua. Die kommt aber meines Wissens in Süddalmatien noch nicht vor.
    Schöne Grüße, Peter
  • Sigrid E 11. September 2013, 14:19

    Diesen mir völlig unbekannten Falter hast du klasse beim Naschen erwischt!
    LG
    Sigrid
  • Erika N. 11. September 2013, 13:20

    eine schöne Aufnahme und wenn man die Bilder im Netz vergleicht, könnte es der Falter auf jeden Fall sein. Bei der Bestimmung benötige ich auch immer Hilfe, vielleicht findet sich ja noch ein Fachmann...
    lg erika

    edit.: zeitgleich hat Werner2106 es ja schon bestätigt
    .-))
  • Werner2106 11. September 2013, 13:20

    Rainer, Du liegst völlig richtig mit Deiner Bestimmung . fein in der Schärfe und harmonisch in den Farben.
    Gruß Werner

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Falter
Klicks 232
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D80
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 11
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 105.0 mm
ISO 400