Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gefrostetes Stummel- Füßchen

Gefrostetes Stummel- Füßchen

558 23

Doris Kühle


Pro Mitglied, Altenberge

Gefrostetes Stummel- Füßchen

Gefrostet ist nach 3 Stunden im Wald nicht nur der Minipilz da ( 0.5cm)
sondern ich auch
mit der Zeit kriecht einem doch die Kälte durch die Klamotten
man muss sich erst mal wieder dran gewöhnen

Könnte mir evtl. einer der lieben Pilzis bitte verraten
wie ihr den Hintergrund immer so hinkriegt
muss ich da nun echt nen schwarzen Regenschirm aufstellen??
Brummel
ich hab so viele goile Foddos heute mitgebracht
und der Hintergrund is immer mistig
Da wo ich rumgekrochen bin
ist das reinste Gestrüpp gewesen

Das hier ist nun Blende 4.0

Gefrostetes Stummel- Füßchen # 2
Gefrostetes Stummel- Füßchen # 2
Doris Kühle

Kommentare 23

  • Moonshroom 6. Dezember 2010, 8:45

    mobile pilze mag ich auch sehr :-))
    man findet mit ihnen zusammen meist eine angenehme aufnahmeposition und einen schönen hintergrund.
    sicherlich hättest du so den hintergrund noch etwas ansprechender gestalten können, aber ansonsten gefällt mir das bild gut.
    und überhaupt, dass du dich bei frostigen bedingungen ans werk gemacht hast, verdient große anerkennung! :-)
    vg --- bernd
  • Annedore Schreiber 30. November 2010, 20:12

    Diese Makro-Aufnahme ist Dir hervorragend gelungen.
    Schärfeverlauf und Bildschnitt vom Feinsten.
    LG Annedore
  • ex- Coach 29. November 2010, 18:24

    ...sieht fein aus mit den Eiskristallen...

    LG Karsten
  • Burkhard Wysekal 29. November 2010, 15:21

    Ich schleppe alle handlichen Äste und parke sie mit den Pilzen vor einem weit entfernten Hintergrund . Er sollte keinesfalls weiß oder zu schwarz sein. Am besten gehen da Fichtenschonungen und Waldwiesen.
    Das sind dann sogenannte mobile Pilze , die es einem relativ leicht machen.......:-)).
    LG, Burkhard
  • Doris Kühle 29. November 2010, 11:07

    gemacht Uli :-))
    schaut schon etwas besser aus
    wobei ich bei der Ausschnittgröße immer zweifel - obs nicht zu pixelig ausschaut
    wie in PM von dir angemerkt
    oben mehr Platz heisst leider auch wieder - mehr HG
    Gefrostetes Stummel- Füßchen # 2
    Gefrostetes Stummel- Füßchen # 2
    Doris Kühle
  • Uli Esch 29. November 2010, 10:46

    @Natureworld
    Wenn näher ran mit der Kamera nicht geht, gäbe es noch die Alternative, das Bild nachträglich zu beschneiden ;-)
  • Doris Kühle 29. November 2010, 10:05

    Uli
    erstmal danke
    Näher ran geht nicht
    ich kann zwar bis auf 5cm ran - aber dann hab ich die Scharfstellung nur im Weitwinkel und der Hintergrund ist glasklar

    Ja - die hab ich schon an einen besseren Platz gebracht - freies Feld hatte ich jedoch nicht
    mal schaun - das nächste mal pack ich den Ast einfach ein ;-)
    Hachja - Nachbearbeitung am PC - bleibt mir wohl nix andres übrig
  • Uli Esch 29. November 2010, 6:29

    Das Stummelfüßchen mit den Eiskristallen ist ein Hingucker! Der Hintergrund? Hmm... Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten:
    1. Näher ran ans Stummelfüßchen, dann hast Du automatisch weniger Hintergrund. Den kann man dann ggf. leichter abdunkeln.
    2. Stummelfüßchen wachsen gerne auf (nicht allzugroßen) Ästen, die man ggf. an einen anderen Platz mit günstigerem Hintergrund legen kann ;-)
    3. Nachbearbeitung am PC. Hier hätte man den Hintergrund nachträglich etwas abdunkeln können.

    LG
    Uli
  • Anne Rudolph 28. November 2010, 21:17

    Die Eiskristalle sehen so schön aus. Wärm Dich schön mit einem heißen Grog auf:-)))
    lg anne
  • Jürgen Jogwick 28. November 2010, 20:52

    Hallo Doris, ja das mit dem Hintergrund und noch dazu mit Schnee ist nicht so einfach, habe heute versucht einen Zitterzahn passend ins Bild zu bringen.
    Grrrrrr.
    der scheint tatsächlich im nichts zu stehen. :-))
    LG Jürgen
  • Anke Behrendt 28. November 2010, 20:29

    Schöner Froststummelfuß... Bei der Kälte krieg ich auch Stummelfüßchen.. Prima umgesetzt und Schnee ist ja nun mal nicht gerade ideal. Etwas kleinere Blende und im Wald ist es meist eh duster genug für dunkle Hintergründe. Evt. Objekt aufhellen mit Reflektor oder Alufolie. Und ansonsten blitze ich auch mal, aber nicht weitersagen, die Pilzfotografen lynchen mich dafür... :-) LG Anke
  • roland gruss 28. November 2010, 20:20

    eine herrliche aufnahme
    prima info
    einen schönen abend
    lg roland
  • DoroS 28. November 2010, 20:17

    Dieser herrlich gefrostete Pilz ist so wunderbar ,
    dass er Hintergrund kaum beachtet wird.
    Lieber Gruß Doro
  • Annette Ralla 28. November 2010, 19:28

    Ist ja schon tiefgefroren der kleine Pilz, dessen Namen ich komischerweise auch schnell mit Stummelschwänzchen verwechsle :O)
    Das Foto ist klasse geworden!
    LG Annette
  • Alex Felez Buchholz 28. November 2010, 19:13

    Sehr schön eingefangen.

    Saludos Alex