Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kleckselkönig


Pro Mitglied, Thüringen

Gefleckter Weidenblattkäfer

Ordnung : Käfer
Familie : Blattkäfer
deutscher Name : Gefleckter Weidenblattkäfer
wissenschaftlicher Name : Chrysomela vigintipunctata
Kennzeichen : Die Flügeldecken sind gelblich oder rötlich gefärbt und haben einen schwarzen Nahtsaum. Auf jeder Flügeldecke befinden sich zehn unregelmäßige schwarze Flecken. Der Halsschild ist an den Seiten gelblich, sonst schwarz. Auch Kopf, Beine und Körper sind schwarz.
Länge : 6,5 - 8,5 mm
Lebensraum : In Wassernähe.
Entwicklung : Die Käfer findet man von April bis August auf Weide. Die Larven sind hell gefärbt und mit schwarzen Flecken besetzt. Von April bis Juni schlüpfen die Käfer.
Ernährung : Weide
(Quelle : Insektenbox)

Nikon D5000 - Nikkor 105 mm - F/14 - 1/400s - ISO400 - Stativ - 8.5.2012

Kommentare 29

  • Josia Berger 26. März 2013, 17:10

    Herrlich auch dieses Makro, da stimmt auch alles von A-Z!

    LG Josia
  • Eifelpixel 23. März 2013, 11:57

    Wieder ein Insekt in bester Qualität aufgenommen. Ein Blick in ihre kleine Welt.
    Schöne Grüße Joachim
  • Wolfgang a.H 22. März 2013, 9:56

    Hallo Heike

    Farblich, Schnitt wie auch die Schärfe passt.
    Gutes Makro.

    Gruß Wolfgang
  • Norbert Kappenstein 21. März 2013, 14:48

    Perfekt freigestellt, wunderbar die Farben.
    Ein sehr gut fotografiertes Makro.
    LG Norbert
  • Ralf Nierhaus 21. März 2013, 13:01

    Oki ich gehe auch so ab und an mal ein wenig aus dem Haus um ein paar Aufnahmen zu machen ... und die Augen hab ich dabei immer auf ... ( lach) aber sooo viele bunte Krabbeltieren so Du sie hier zeigst .. ne das hab ich noch nicht gesehen !!!

    Gruß Ralf
  • Andrea Potratz 21. März 2013, 12:45

    Ein klasse Makro.
    Einfach herrlich diese Farben.
    Schöne Perspektive.
    LG Andrea
  • Marion R. 21. März 2013, 8:06

    Eine klasse Makroaufnahme und danke für die Info !
    LG
    Marion
  • J.Kater 20. März 2013, 23:12

    Klasse das Makro!
  • Harry Klaus ANTON 20. März 2013, 22:27

    Diese Käfer sehen toll aus. Deine Makroaufnahme ist dir wieder ganz besonders gut gelungen.
    LG Harry
  • miniformat65 20. März 2013, 22:17

    Der ist aber hübsch und er macht sich mit seiner Färbung besonders gut vor dem zarten Grün des Hintergrundes.
    Lg Moni
  • Inken Hantz 20. März 2013, 22:15

    Wie üblich wieder perfekte Freistellung und tolle Schärfe, super, wie du das immer schaffst!
    LG; Inken
  • Jürgen Divina 20. März 2013, 21:01

    Der liegt auch noch auf meiner Platte, aber bei weitem nicht so schön wie Deiner. Chapeau.
    Viele Grüße, Jürgen
  • igna78-photography 20. März 2013, 20:11

    Klasse Makro, super Schärfe!

    Lg Gregor (igna78)
  • roland gruss 20. März 2013, 20:08

    wieder eine starke aufnahme heike
    klasse wie immer

    lg roland
  • Phylis Barth 20. März 2013, 20:07

    Du kennst dich aber richtig gut aus, Heike. Und das Foto von dem Käfer ist dir wieder perfekt gelungen.
    LG Phylis
  • Ernst Kw 20. März 2013, 19:39

    Mal wieder ein super Makro in allen Belangen! Den fotogenen Blattkäfer präsentierst Du sehr fein.
    LG
    Ernst
  • gerald reiner 20. März 2013, 19:36

    Sehr gutes Makro.
    LG Gerald
  • Marianne53 20. März 2013, 18:34

    Wie schön ist der denn.
    Herrlich das Foto.
    LG Marianne
  • mario valentini 20. März 2013, 18:16

    Beautiful macro.
  • Irene und Nadine 20. März 2013, 18:04

    Top Macro!
    LG Irene und Nadine
  • Sigrid E 20. März 2013, 18:02

    Dieser Käferart kannte ich bisher noch nicht, schön das ich wieder etwas lernen konnte! Bei deinem hervorragenden Bild kann man auch jedes Detail bestens erkennen.
    LG
    Sigrid
  • magic-colors 20. März 2013, 17:37

    Ein schöner, bunter Geselle. Wahrscheinlich duckt er sich gerade unter einem Schneeberg ;-) lg aNette
  • Wolfg. Müller 20. März 2013, 17:16

    Gut von Dir entdeckt und perfekt aufgenommen. Dazu bestens beschrieben.
    Hervorragend wie immer.
    Wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • Günther Metzinger 20. März 2013, 17:12

    Starkes Makro mit herrlicher Schärfe.
    VG Günther M
  • Kyra Kostena 20. März 2013, 17:06

    Ein schönes Kleid trägt dieser Käfer. Erstaunlich welche Fähigkeiten diese Tiere haben! Liebe Grüsse Prisca

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Käfer
Klicks 429
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105mm f/2.8G IF-ED
Blende 14
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 105.0 mm
ISO 400