Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Breidert


World Mitglied, Kreis Offenbach (Hessen)

Gefleckter Weidenblattkäfer

Am Wochenende aufgenommen.
Diese 2 Milben habe ich mit einem Grashalm entfernt. Der Käfer ließ es geduldig zu. Vermutlich war er schon etwas geschwächt.
Diese Massenverpuppung erlebe ich immer nur bei dieser Käferart. Er ist mit dem Pappelblattkäfer nahe verwandt.

Massenverpuppung
Massenverpuppung
Günther Breidert

seine Larve
seine Larve
Günther Breidert

Kommentare 5

  • Günter Eich 14. Juni 2011, 18:04

    Interessante Doku. Den hab ich auch schon mal an Weidenblättern gesehen, jetzt kenne ich den Namen. Danke.
    Gruß Günter
  • Lieselotte D. 14. Juni 2011, 16:19

    wow. ganz toll getroffen. Sicher war er froh, die lästigen Sauger los zu sein.
    LG Lieselotte
  • K. G. Winter 14. Juni 2011, 9:47

    Pappelblattkäfer kenne ich auch, und habe sie auch schon abgelichtet. Dieser hier ist mir noch nicht unter gekommen. Hast ihn sehr gut erwischt.

    Gruß Kurt
  • Ulrich Schlaugk 14. Juni 2011, 8:31

    Du mußt ja in einem Insektenparadies leben.
    Ich hätte wahrscheinlich gedacht, die Milben gehörten zum Käfer.
    lg Ulrich
  • Sonja Haase 14. Juni 2011, 8:17

    Wow, toller Käfer, ich fand gestern nur die genannten Pappelblattkäfer. Gelungene Aufnahme. Viele Grüße, Sonja.

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Klicks 326
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot SX120 IS
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 6.0 mm
ISO 80