Zurück zur Liste
Gedenken an die Shoah 4/2 - Auschwitz II (Birkenau)

Gedenken an die Shoah 4/2 - Auschwitz II (Birkenau)

3.662 25

Ansgar Piel


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg in die Provinz gezogen

Gedenken an die Shoah 4/2 - Auschwitz II (Birkenau)

Stehen im Schatten

Stehen im Schatten
Des Wundenmals in der Luft.

Für-niemand-und-nichts-Stehn.
Unerkannt,
für dich
allein.

Mit allem, was darin Raum hat,
auch ohne
Sprache.

Paul Celan

Gedenken an die Shoah 4/1 - Auschwitz II (Birkenau)
Gedenken an die Shoah 4/1 - Auschwitz II (Birkenau)
Ansgar Piel

Am Gedenktag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald
Am Gedenktag der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald
Ansgar Piel

Gedenken an die Shoah 4/4 - Auschwitz II (Birkenau)
Gedenken an die Shoah 4/4 - Auschwitz II (Birkenau)
Ansgar Piel

Gedenken an die Shoah 4/5 - Auschwitz II (Birkenau)
Gedenken an die Shoah 4/5 - Auschwitz II (Birkenau)
Ansgar Piel

Kommentare 25

  • Ma We 6. Juli 2004, 16:37

    Was soll das Bild (oder ein anderes der Serie) in der Galerie? Das ist nicht das angemessene Forum. Soll es zwischen Tierbilden und 'schönen' Naturaufnahmen verschwinden?
    Allerdings weiß ich auch keinen Rat, wo man diese Bilder ausstellen sollte, und in die Öffentlichkeit gehören sie.
    Martina
  • Carpe Diem 30. November 2002, 20:02

    @ Eike....

    Mit dieser Argumentation bin ich schon letztens im Forum bei Heidrun gescheitert......sie leidet unter maßloser Selbstüberschätzung.....ich empfinde es schon als mehr als anmaßend, zu behaupten, zu wissen, was über 100 andere Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt gedacht haben.
    Laut Heidrun habe ich ja auch ein faschistoides Bewußtsein, weil ich es mir erlaubt habe, sowohl hier, als auch beim letzten Bild Contra zu stimmen....
    Ein guter Vorsatz, ein guter Wille macht allein noch kein hervorragendes Bild.....

    Carpe Diem
  • Kosmas L. 30. November 2002, 19:34

    ist doch eigenartig das der Autor selbst nichts mehr zu seinem Werk sagt. Das zeigt mir das er mit dem Urteil der User einverstanden ist was wollt Ihr eigentlich noch....

    Gruß Kosmas
  • Martin Hagedorn 30. November 2002, 11:31

    Ich glaube nicht dass Fotos, Jahrzehnte später aufgenommen, das geeignete Medium sind. Vielleicht noch zur Erinnerung, aber nicht zur Besinnung, zur Abschreckung, zur Aufklärung, zur "Bewältigung" und was in dem Zusammenhang noch alles an Einsicht wünschenswert wäre. Vor allem, wenn die Fotos nur noch die Reste der Tötungsfabriken zeigen. Und alles was dort vorging sich in den Köpfen der Betrachter abspielen soll.
    Es sind Fotos die nur noch Symbole abbilden. Denkmäler. Ob sie wirken, hängt von der Stimmung ab in der man gerade ist, von der eigenen Einstellung aber sie erzeugen die Stimmung oder die Einstellung nicht.
    Deshalb kommen diese Fotos auch nicht ohne Gedichte aus. Deshalb möchte Heidrun nichts Fotografisches in den Anmerkungen. Im Grunde ist das Foto völlig egal. Genauso gut könnte man es durch eine Schrift ersetzen.

  • Christian Brünig 29. November 2002, 22:55

    Für mich beliebt die Setie einfach in den Favoriten. Vor paar jahren habe ich mal dort besichtigt udn war anschließend nicht mehr zu gebrauchen.
    Vielleicht kleine Bitte: wer gegen Galerie gestimmt hat, muss nicht unbedingt dies wegen Rechtsextremismus oder dergleichen sein.
  • Luk S. 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    Ich würde es auch gern in der Galerie sehen.
    Pro,
    Gruß, luk
  • Simone Härri 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    ganz klar pro!
  • Christian Brünig 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    PRO für die Serie.
  • Kosmas L. 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    es reicht nicht nur einen Zaun zu fotografieren mit perpektivischen Fluchtpunkt. Was mir fehlt ist eine Person im Vordergrund. Das würde dem Bild noch mehr Aussagekraft verleihen im Hinblick des geschichtlichen Hintergrunds. Kurz gesagt Idee ist gut aber die Umsetzung lässt einen Platz in der Galerie nicht zu, sorry aber Contra.

    Gruß Kosmas
  • Danuta Butler 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    Pro!
    G. Dana
  • Rainer Titan 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    hmmm...also ich habe mich noch nicht mit dieser serie beschäftig, ab ich kenne den ersten vorschlag und nun auch diesen. was mir(!) hier irgenwie übel aufstösst, dass man nach dem scheitern (aufgrund von u.a."technischen mängeln"-nicht meine aussage-) des ersten vorschlags, nun ein zweites foto dieser serie mit "mehr technischem und gestalterischem anspruch" vorschlägt. passt mir alles nicht...sorry!

    ich klicke -SKIP-

    bin mir der deutschen vergangenheit aber trotzdem sehr bewusst!!!

    der olli
  • Olaf Wolfram 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    CONTRA!!!
  • Heike A.K. 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    pro
  • Fabian Grunwald 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    muss mich voll und ganz dem reinhard anschlissen! seh ich genau so! contra

    gruss fabian
  • Karsten Heuke 29. November 2002, 21:31 Voting-Anmerkung

    Da auch hier schon wieder geäußert wird, dass bei diesem Bild keine fotografischen Aspekte bewertet werden sollen, kann ich hier eh nur CONTRA stimmen.

    Denn alles was aus anderen Gründen in die Galerie soll, hat nichts mit der fc zu tun. Also schau ich mir das Bild gar nicht weiter an.