Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gedanken zum Thema "kleiner Mensch"

Gedanken zum Thema "kleiner Mensch"

823 7

Benjamin Kupferkaliumcarbonat


Free Mitglied, hamburg

Gedanken zum Thema "kleiner Mensch"

Kinder!!!
Sollten wir wirklich von Kinder sprechen?
eigentlich ist es ein Wort was wir Erwachsene mit unserer Gedanken und unsere Sprache (Münder)entwickelt haben.
Haben wir dort wieder nicht mal ein Zeichen für eine 2 Klassengesellschaft!

Täglich erlebe ich es in der Stadt und orten wo Erwachsene und Kinder auf einander treffen!
Wie es schnell dazu kommen kann das Erwachsene den Kindern ihre Selbstbestimmung ab nehmen und so mit über sie bestimmen!
Ist das OK?

Ich denke nein man sollte viel mehr von Menschen sprechen
somit haben wir eine Basis nämlich das Wort Mensch und nicht
2 unterschiedliche Begriffe!
Die oben drein noch sehr hart vom klang klingen
Nämlich die Jüngeren Menschen, haben genau so stärken und schwächen wie die Ältern!

Dazu ein Beispiel.
Habt ihr schon mal mit einem jüngeren Menschen Memory gespielt?
Na wer hat gewonnen J

Die ältern Menschen müssen einfach lernen, die jüngern Menschen zu vertrauen und sie mit all ihren Bedürfnissen zu respektieren!
Den nur somit können sie ihre Umgebung begreifen durch greifen!
Und zu selbstbestimmenden Menschen herran wachsen!




Kleine Menschen!

Sind so kleine Hände,
winzige Finger dran
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Ohren
scharf und ihr erlaubt.
Darf man nie erbrüllen
werden davon taub.

Sind so kleine Augen
die noch alles sehn.
Darf man nie verbinden
können sie nichts verstehn

Ist so´n kleines Rückradt
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Sind so kleine Füsse
mit so kleinen Zehn.
Darf man nie drauf treten
könn sie sonst nicht gehen.

Sind so schöne Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nicht mehr raus.

Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals Quälen,
gehen kaputt dabei.

Grade klare Menschen
wär´n ein schönes Ziel
Leute ohne Rückrat
haben wir schon zuviel

Das Gedicht ist von Bettina Wegner!

Kommentare 7

  • Max Stockhaus 1. Juni 2010, 9:12

    Toll
    Wer das Kind in sich bewahrt
    Wirds leicht haben
    Fliegen zu lernen

    ;)

    gms

    *
  • Vera Boldt 4. September 2003, 14:48

    Super Text und dein Foto.
    LG
    Vera
  • Johann-Philipp Crusius 4. September 2003, 1:04

    Kinder liegen Dir offensichtlich sehr am Herzen. Solche Menschen, wie Dich kann die Welt nicht genug haben.
    Ein interessantes Selbstportrait hast Du da gemacht.
    Der Titel kommt mir übrigens sehr bekannt vor:
    Der kleine Mensch
    Der kleine Mensch
    Johann-Philipp Crusius

    Gruß Philipp!
  • Yvonne Sophie T. 4. September 2003, 0:46

    ist das ein selbstportrait!
    gefällt mir sehr gut, besonders vom bildaufbau her.
    LG
    Yvonne
  • Helena Ludwig 3. September 2003, 16:52

    Schöne Überlegungen! Beim Memoryspielen muss ich mich enorm konzentrieren und selbst dann gewinne ich nicht immer gegen meine Kinder. Das war schon so als sie ca. 3 - 4 waren. *g*
    LG
    HELENA
  • Klaus Kraiger 3. September 2003, 16:46

    tiefe, wichtige worte.... wer von den erwachsenen kann das noch *lesen*... hat Zeit dazu? Wer lebt nicht mehr inder Vergangenheit oder denkt daran, was morgen sein könnte? Wir haben keine Zeit mehr für den Augenblick, der Sinn ging verloren, wurde uns nach und nach ausgetrieben, um "erwachsen" zu werden.
    Wir sollten mehr auf die Kinder schauen... in doppelter Hinsicht.....
    LG Klaus
  • Mandy Privenau 3. September 2003, 16:38

    erstmal bin ich sprachlos, der Text ist wunderschön und sowas von wahr....

    Du hast ja nunmal ne ganz andere Beziehung zu kindern, daher wundert es mcih cniht dass so etwas von dir kommt....
    Das Bild hat für mich mehr als nur eine technische Bedeutung.
    Es hat Emotion und zeigt dich als Mensch nachdenklich über die Menschen...
    Ich find es einfach wunderbar...
    GReetz Mandy