Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jola Bartnik-Milz


Pro Mitglied, Burbach/Siegen

Geburtstagsgeschenk

Da ich in freier Natur kaum eine Chance habe, einen Schmetterling zu fotografieren, habe ich mir zum Geburtstag Aufenthalt in einem Schmetterlingshaus gewünscht :-) Meine Familie hat mich auf die Insel Mainau mitgenommen, wo ich auf einer Stelle reichlich an Schmetterlingen zu sehen und zu fotografieren bekommen habe. Die simple Aufgabe stellte sich als Herausforderung dar, da es in dem Schmetterlingshaus:
- sehr sehr warm war
- ständig Wasser in Form von Nebel versprüht wurde
- ein wenig dunkel war
- die Schmetterlinge nicht still sitzen wollten
- keine Chance war einen Stativ aufzubauen
- viel zu viele Menschen drin waren und und… und...und…
Als ich die Hunderte von Bildern am PC hochgeladen habe, musste ich feststellen, dass 99,99% bestens für den Papiereimer geeignet ist. Ich habe nicht mal 10 Bilder, wo ich sagen könnte "es geht". Leider habe ich auch kein Bild, wo ich "WOW" sagen könnte, aber............... in einem Jahr habe ich wieder Geburtstag und einen Wunsch frei :-))

Seid gnädig mit der Kritik, mir sind meine Fehler bewusst. Er sieht aber schön aus, oder?

*************** Mainauinsel 03.06.2010******************

Kommentare 125

  • motorhand 22. Mai 2013, 17:37

    Tolle Farben !
  • Thomas M. Bader 14. August 2011, 17:30

    Fein hinbekommen unter den Umständen. Ein schönes Tier und schönes Bild.

    Lg. Thomas
  • Tajga 21. Oktober 2010, 11:46

    Trotz aller Schwierigkeiten hast Du doch ein tolles Bild gemacht. Im Schmetterlingshaus ist es wirklich schwer, überhaupt etwas zu fotografieren, geschweige die Schmetterlinge selbst...
    LG Tajga
  • Roland Pörsch 27. September 2010, 10:45

    Das ist ein tolles Bild!
    Ich kann alles bestätigen was du berichtest!
    Selbst werde ich wohl mit meiner Kamera nicht mehr in ein Schmetterlingshaus gehen, da ich den Sensor voller Flecke hatte....Letztlich wurde der Sensor dann von Canon -kulanter Weise- ausgewechselt, da sich bei der Reinigung (bei Canon) die Beschichtung auflöste!
    LG Roland
  • Manuela Kral (pippics) 13. August 2010, 14:12

    Ich kann dir gut nachfühlen! Als ich zuletzt in einem Schmetterlingshaus war, habe ich auch ewig einem besonders großen, schönen Exemplar nachgestellt und als ich es endlich anfokussieren konnte, war der Akku leer! :-(

    Mir gefällt dieses Foto sehr gut, auch wenn es nicht ganz 100%ig perfekt ist. Aber wie du schreibst, die Umstände sind nicht einfach und da ist man froh, wenn ein paar gute Bilder dabei sind. Bleib einfach weiter dran, zeitweise hat man ja auch mal Glück und landet einen schnellen Zufallstreffer, so wie ich diesen hier:



    LG Manu
  • Gundiis Kramer 5. August 2010, 22:09

    Wow, einfach traumhaft mit diesen wunderschönen Farben. Einfach fantastisch in perfekter Schärfe, technisch einwandfrei, aber das Bild lädt auch zum Träumen ein..
    lg
    Gundis
  • Liba Radova 4. August 2010, 21:46

    exzellent!!!
    LG Liba
  • cla10min 4. August 2010, 16:09

    Solche bilder will ich auch mal machen können!

    tolle farben und auch die schärfe ist 1A.

    Diese Schwierigkeiten kenne ich, ich musste schon
    einen Container bestellen um meine Abfall-fotos zu
    entsorgen!!

    Makro ist nicht so einfach, wie es scheint.

    Liebe Grüsse

    Claudio
  • Pintuo 1. August 2010, 13:40

    also ich finde es richtig gut und da gibt es nichts aber auch gar nichts zu bemängeln.
    LG Pintuo
  • Sven K. Kaiser 21. Juli 2010, 12:28

    der ist doch klasse!
    ich kenn das schmetterlingshaus, da hatte ich auch meine liebe müh und not. und zum überfluss auch "nur" meine g9.
  • Suska Schäfer 18. Juli 2010, 23:10

    Ganz tolle Aufnahme! Super Farben!
    Gruß, Suska
  • Helga Berenskötter 17. Juli 2010, 16:43

    Jolanta was du beschreibst kenne ich nur zu gut.
    Diese Flattermänner wollen einfach nicht stillsitzen.
    Stativ kann man da voll vergessen, tröste dich mir erging es ebenso.Ich finde es aber eine gelungene AUFNAHME .
    lg Helga
  • dole 16. Juli 2010, 13:19

    Die Geschichte, die du unter deinem Bild schreibst kenne ich auch richtig gut. Gut, dass der Papierkorb im PC sooo
    groß ist. Die Feuchtigkeit in diesen Häusern ist echt extrem, so dass nicht nur die Linsen sondern auch Spiegel und wahrscheinlich auch der Sensor beschlagen ist. Dafür ist es aber ein richig schönes Foto geworden.
    LG Dieter
  • Markus Novak 14. Juli 2010, 21:27

    Tolles Bild mit interessanter Hintergrund Info !
    Hier gibt es keinen Grund zur Gnade - das Bild ist einfach gelungen !!
    Gruß von Markus
  • Ludwig Klingelhöfer 13. Juli 2010, 22:44

    tolles foto, tolle farben
  • Christian Buchfellner 13. Juli 2010, 22:07

    Toller Treffer, sieht fantastisch aus...

    LG CB
  • Susanne.Bauer 13. Juli 2010, 15:15

    ...auch wenn Du bei 120 Anmerkungen schon alles gehört hast und ich bei so vielen Anmerkungen sonst nicht schreibe - hier muss ich mal eine Ausnahme machen und ein Wort sagen:
    wow!

    morgenschoen
  • JamSen 9. Juli 2010, 22:16

    Wenn Du das nicht scharf nennst , was ist dann bei Dir scharf ? Chilli...?
    SPITZEN FOTO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Grüße aus der Steiermark
    Werner
  • Isus 8. Juli 2010, 0:04

    Er sieht sehr, sehr schön aus... Glaube Dir Deine Probleme, hatte ich auf der Landesgartenschau in Reichenberg auch ... GlG Susi
  • Christian und Melli 6. Juli 2010, 22:00

    wunderschöne farben und umsetzung - gefällt uns!

    lg,
    c & m
  • Photowip 6. Juli 2010, 20:40

    Tolle Aufnahme!!!
    Gruss Peter
  • Andre Junger 6. Juli 2010, 19:47

    der sieht ja wunderschön aus, ein wunderbares makro, gefällt.
    vg andre
  • niniecaraibe 6. Juli 2010, 17:17

    magnifique macro de ce superbe papillon
    Bravo !
    Amitiés
    Virginie
  • ---------ztg545 5. Juli 2010, 19:54

    Super Foto von einem schönen Schmetterling
    Lg Fritz
  • Max13 4. Juli 2010, 22:09

    Er ist doch sehr schön,tolle farben und Freistellung LG max

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 3.840
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 2