Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Geburtsstätte von E. M.-Arndt

Geburtsstätte von E. M.-Arndt

396 0

Geburtsstätte von E. M.-Arndt

Am 26. Dezember 1769 wurde der Schriftsteller Ernst Moritz Arndt im Gutshaus geboren und am 19. Januar 1772 dessen Bruder Friedrich Carl Arndt. Beide verbrachten hier ihre Kindheit. 1913 wurde am Gutshaus ein Relief des Dichters angebracht. Das heute renovierte Haus wird für Veranstaltungen genutzt, im Erdgeschoss wurde ein Arndt-Gedenkzimmer eingerichtet. Das Gutshaus wird von einem kleinen Park mit Feldsteinmauer umgeben.

Bis 31. Dezember 2000 war Groß Schoritz eine eigenständige Gemeinde, seit dem 1. Januar 2001 gehört der Ort zur Stadt Garz/Rügen.

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Ordner Rügen
Klicks 396
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Sigma 10-20mm f/4-5.6
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 20.0 mm
ISO 100