Zurück zur Liste
Geburt eines Räupchens

Geburt eines Räupchens

5.453 7

Walter Schön


kostenloses Benutzerkonto, Bad Saulgau

Geburt eines Räupchens

Hallo,
das Bild zeigt ein aus dem Ei schlüpfendes Räupchen des Blauschwarzen Eisvogels (Limenitis reducta). Durchmesser des Eies: gut 1mm
Diese Art ist in Deutschland sehr selten, in Südeuropa häufig.
Wer wissen will, wie der fast exotisch wirkende Falter aussieht, kann auf meinem "Portal für Schmetterlinge / Raupen" nachsehen:
www.schmetterling-raupe.de
Links "Fam.Edelfalter", dann "Eisvogel, Blauschwarzer"
Walter Schön

Kommentare 7

  • Thomas Kirschner 19. Februar 2004, 11:10

    fantastische Aufnahme, so etwas muss man zuerst mal finden...

    gruss Thomas
  • Kerstin Pipjorke 19. Februar 2004, 10:50

    Toll, das Du uns hier so etwas zeigst! Hab ich leider noch nie gesehen! Ein tolles Foto!
    Da muss man schon zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und wahrscheinlich viel über diesen hier bei uns seltene Art wissen!
    lg Kerstin
  • Heidi Zimmerli 19. Februar 2004, 8:06

    So einen Moment ist ja fast wie ein Sechser im Lotto!!

    Gruss Heidi
  • foto fex 19. Februar 2004, 6:57

    Super!
    LG
    HH
  • René Schuck 19. Februar 2004, 0:10

    Wenn der Schmetterling schon so selten ist, dann hast Du mit dem Ei ja schon fast einen Schatz gefunden. Und dann noch diesen Moment abzupassen.. schon mal Lotto gespielt ;-)? Man möchte das am liebsten zwar noch näher ranholen, aber bei 1mm Durchmesser ist man da wohl wirklich überfordert :-(. Dennoch gute Schärfe!
  • Jörg Kammel 19. Februar 2004, 0:08

    Eine tolle Entdeckung !!
    Gute Nacht
    Gruß Jörg
  • Walter Schön 19. Februar 2004, 0:05

    Nachtrag:
    Entschuldigt, habe vergessen, etwas zur Technik zu sagen. Also :
    Aufnahme mit der 3 Jahre alten, legendären Nikon Coolpix990. Die erlaubt im Makroberich einen Minimalabstand von 2cm! Bild leicht nachgeschärft.
    Walter Schön