Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gebirgsschlucht X

Gebirgsschlucht X

1.338 41

Helmut - Winkel


Basic Mitglied, Freudenberg

Gebirgsschlucht X

Unmittelbar unter dem Gipfel, genauer
gesagt ,unter dem Bergkamm, eröffnet
sich dem Betrachter ein großartiger Aus-
blick bis nach Alcamo!

Alcamo ist eine Stadt in der Provinz Trapani

Die Stadt liegt 50 km östlich von Trapani und
66 km südwestlich von Palermo. Hier wohnen
45.000 Einwohner.
Die Einwohner leben von der Landwirtschaft,
der Weinindustrie und dem Abbau von Travertin.

Als Travertin bezeichnet man mehr oder we-
niger poröse Kalksteine von heller, meist gelb-
licher bis brauner Farbe, die aus kalten, war-
men oder heißen Süßwasserquellen als Quell-
kalke chemisch ausgefällt wurden.
Die Quellen enthalten Calcium- und Hydrogen-
carbonat-Ionen sowie Kohlenstoffdioxid.
Der Travertin selbst besteht fast ausschließlich
aus Calciumcarbonat. Es handelt sich um Süß-
wasserkalke.

Die Nachbargemeinden sind: Balestrate (PA),
Calatafimi-Segesta, Camporeale (PA), Castella-
mmare del Golfo, Monreale (PA) und Partinico (PA).

Geschichte
Im Jahre 1340 wurde das Schloss von Alcamo von
der Familie Ventimiglia erbaut. Davor war hier eine
arabische Station an der Straße Palermo - Syrakus.
Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich die Stadt. Vor
dieser Zeit stand hier ein Ort arabischen Ursprunges
mit Namen Manzil Alqameh.

Kommentare 41

  • aspectus 16. Oktober 2013, 22:56

    Der Betrachter deiner Aufnahme hat das Gefühl, selbst über die Landschaft in die Ferne zu blicken und dieses überwältigende Panorama zu genießen!
    LG Renate
  • ilona enz 28. November 2009, 12:27

    Ich liebe solche Landschaften! Ein Platz für Zelt aufschlagen und die Natur geniessen! Lg llona
  • Trautel R. 28. September 2009, 6:50

    eine grandiose aussicht, ein wenig beneide ich dich um diese erlebten ausblicke.
    ich wünsche dir einen guten start in die neue woche.
    lg trautel
  • Ricarda-B 17. Juni 2009, 22:17

    Diese Aussicht hier passt heute zu meiner Stimmung!
    Freundlicher Gruß
    Ricarda
  • Werner Kerscher 9. März 2009, 17:42

    Großartige Aufnahmen, nicht nur dieses sondern die ganze Serie von Sizilien. Du scheinst ein profunder Kenner der Insel zu sein. Wenige sind bereit und in der Lage, wegen solcher Aufnahmen, auch steinige Wege und steile Aufstiege in Kauf zu nehmen. Beeindruckend. LG, Werner
  • Uwe Vollmann 3. Juli 2008, 15:42

    Hallo Helmut, das ist aber eine ganz großartige Aussicht, die Du uns mit dieser atemberaubenden Aufnahme so wundervoll präsentiert hast, ich bin jedenfalls sehr beeindruckt von diesem tollen Blick!
    LG Uwe
  • Hannes E. 15. Mai 2008, 7:06


    hallo helmut, ja, das hast du ähnlich empfunden wie ich; als ich villa und garten besuchte, erinnerten diese mich an einen düsteren roman aus vergangenen zeiten...jetzt lebt eine ältere dame ganz allein dort und hat alle hände voll zu tun, garten und haus halbwegs in schuss zu halten. die villa liegt in einer sehr ruhigen, vornehmen gegend im süden wiens. auch meine familie hatte vor jahrzehnten so ein ähnliches objekt .
    lg hannes
  • Michael Leipold 14. Mai 2008, 20:10

    Man kann neben der berauschenden Aussicht auch recht gut die Färbungen des Travertin erkennen, den ich natürlich gut als Mineralsammler gut kenne, leider ist dieses Hobby nach Verkauf meiner Sammlung etwas eigeschlafen.
    Bäume scheint es dort recht wenig zu geben. Eine recht karge und felsige Landschaft die aber auch so ihren Reiz hat.
    LG Michael

  • Mauro Bortoluzzi 11. Mai 2008, 18:28

    Titanisch!
  • J. Mayr 4. Mai 2008, 20:47

    Eine herrliche italienische Landschaft präsentierst du da. Sehr schöne Lichtstimmung!
    Gruß
    Johannes
  • Dekadenz in Tüten 2. Mai 2008, 19:29

    eine schöne Landschaft mit einer herrlichen Stimmung
  • P r i s m a 24. April 2008, 19:12

    Eine wundervolle Aufnahme mit herrlicher Stimmung
    diese Tiefe und der sehr gelungene Bildschnitt gefallen
    mir besonders
    schöne Grüße Marianne
  • Inge Burkhardt 24. April 2008, 0:11

    Hallo Helmut,
    auch diese Etappe Deiner interessanten Sizilien-Reise habe ich im Geiste mit Dir miterlebt.
    Da ich leider Sizilien nur "gestreift"habe,danke ich Dir für diese wundervolle und beeindruckende Wiedergabe
    Deiner faszinierender Reise.

    Viele liebe Grüße
    INge
  • Gewitterwolke 21. April 2008, 18:08

    Meine Güte das ist ja traumhaft schön! Herrlich dieser Blick.
    LG Marion
  • Wolfgang Föst 19. April 2008, 22:27

    eine wunderbare landschaftsaufnahme und eine sagenhafte detailierte beschreibung.
    vg wolfgang