Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Geballte Kraft

44 1486-8 und 44 2546-8 ziehen mit einem hochmusikalisc hen Konzert einen 2500-Tonnen-Zug mit 28 vollbeladenen Kieswaggons aus dem Bahnhof Marksuhl zum Förthaer Tunnel. Die lange Wagenschlange ist hier nicht zu sehen, so wie auch die am Zugende nachschiebende
41 1144-9.

Nach kaltem und regnerischem Wetter, das diese Veranstaltung teilweise zur Schlammschlacht werden ließ (ich war einer, der bei einem Ausrutscher mit dem Schlammboden in engen Kontakt geraten ist - Gott sei Dank ohne weitere Folgen!) kommt zum Abschluss noch mal kurz die Sonne raus und lässt den Frühling erahnen..

Großes Lob und herzlichen Dank den Veranstaltern und Beteiligten, die dieses Spektakel 25 Jahre nach dem Dampfende bei der DR möglich gemacht haben! Wenn immer es mir möglich ist, werde ich das nächste Mal wieder dabei sein.

Aufnahme vom 13. April 2013 mit Sony Alpha 77.
Wie immer: Freue mich über Anregungen und Kritik!

Kommentare 7

  • Jan-Henrik Sellin 15. November 2013, 17:02

    Der Weltenbummler hat es auf den Punkt gebracht: Die frischen Bruchstellen stören etwas, sonst sehr schön!
    VG, Jan
  • Josef Pfefferle 21. April 2013, 12:27

    @ Martin Grünvogel:
    Die Kosten für zwei Tage Plandampf, leider konnte ich nicht drei Tage, betrugen 265 Euro, dazu Hotel und die Fahrtkosten (Anreise über 450 km), da kommt schon was zusammen. Hätten alle, die fotografiert und gefilmt haben, bezahlt, wäre der Teilnehmerbeitrag wahrscheinlich ein Zehntel oder so gewesen...!!! Trotzdem: Es war klasse und ich bin das nächste Mal nach Möglichkeit wieder dabei! Und wenn man weiß, wie viele Bilder ich geschossen habe, dann ist das einzelne Bild auch nicht so teuer... Leider ist es zwischenzeitlich unwahrscheinlich aufwendig solche Veranstaltungen zu organisieren, das geht nur wenn Leute gefunden werden, die dafür zahlen!

    Gruß
    Josef
  • Martin Grünvogel 21. April 2013, 9:13

    Super tolle scharfe Aufnahme ! Super dass es heute noch Fotozugveranstaltungen gibt ! Was hat das Bild gekostet ?

    Die kleinen Äste die in die Aufnahme in Richtung Dampflok ragen stören mich ein bißchen !
  • Stollberger-Bildermacher 20. April 2013, 21:04

    Astreine Aufnahme !
    lg Kai
  • Weltensammler 20. April 2013, 18:43

    Tolle Farben, Schärfe und Kontraste! Nicht ganz so mein Ding sind die gebrochenen Zweige und der unruhige Vordergrund.
    VG vom Weltensammler
  • Michael PK 20. April 2013, 16:58

    Schön wir etwas Sonne auf die Loks fällt.....ja es hat trotz des Wetters viel Spass gemacht,war nur schade,dass auf der Rückfahrt das schönste Sonnenlicht ohne jede Wolke war.Wäre der Zug doch etwas später gefahren.....
  • smokeybaer 20. April 2013, 6:34

    Wenns Dampft und Zischt Hat es mich erwischt
    Klasse Aufnahme
    Gruss Smokeybaer

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Ausflüge
Klicks 698
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 35.0 mm
ISO 500