Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Rupert Vogl


Free Mitglied, Osterhofen

Gebänderte Prachtlibelle

Aufnahmeort Seitenarm Donau, Canon G1, ASA 50, f3.5, 1/100s.

Kommentare 9

  • Gabriela Ürlings 13. September 2001, 20:34

    Einfach nur geil!! Sauschönes Bild...
  • Rupert Vogl 16. Juni 2001, 11:34

    @C.T.: Im Macromodus fokussiert die G1 mit einer Nahlinse bis ca. 20 cm. Ich war knapp drüber und musste den Macromodus deaktiveren. Am Liebsten hätte ich zwar die Linse abgeschraubt, aber es musste schnell gehen, da dieses "Biest" sehr kamerascheu war. :-)
    Der B-300 ist klasse! Mit Nahlinse erreicht man aber eine größere Abbildung; auf Kosten der Tiefenschärfe.
  • Rupert Vogl 15. Juni 2001, 0:14

    Danke für Eure super Komplimente. Werde noch ganz verlegen! :-) Ich muß ehrlich zugeben, daß ich auch Freude an diesem Bild habe. Gerade diese Gattung ist sehr sehr scheu. Und wer nachmittags Libellen fotografiert, weis, wovon ich rede. Insgesamt gelangen mir heute nachmittag nur fünf Aufnahmen dieser Prachtlibelle, aber nur ein Foto war scharf.
    @ Erika und Bernd: Fairerweise muß man sagen, daß die Bilder so aus der Kamera nicht kommen. Ca. 75% G1 und 25 % Photoshop. Aber das schwenkbare LCD ist gigantisch für solche Makrogeschichten.
    @ C.T.: Kein Tele. Abstand ca. 20 cm mit Nahlinse, aber nicht im Macromodus. Einen ordentlichen Tele gibt´s leider (noch) nicht für die G1. :-(
    @ Carlos: 1 x 250 D. Du musst nicht neidisch sein. Deine Libellen sind mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar schärfer! Wie schaut´s nun aus am Sa.?
    @ Edgar: Nur eine Linse (+4 Diopt.).
  • E d g a r 14. Juni 2001, 22:49

    Extrem gut, schärfe und bildaufteilung. Perfekt hast du das auch mit der
    G1 und zwei Nahlinsen (ca. +8 Diopt.) fotografiert.
  • Carlos Methfessel 14. Juni 2001, 22:46

    Hallo Rupert,
    Neid! Super Bild!
    So eine prachtvolle Libelle habe ich hier noch nicht gesehen.
    Vorsatzlinsen? Welche?
  • Ingrid Mittelstaedt 14. Juni 2001, 21:42

    Libellen, immer wieder schön. Und dies ist eine besonders gut gelungene Aufnahme. Mich stört nur der Bildeindruck unten rechts!
  • Erika Und Bernd Steenfatt 14. Juni 2001, 20:16

    Wieder die G1....ich werd noch schwach...tolles Libellenfoto,Rupert !
    Erika und Bernd
  • Phill Diem 14. Juni 2001, 19:23

    find ich extrem geil
  • Ralf Poelmann 14. Juni 2001, 18:25

    Super Foto , gefällt mir sehr gut !