Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

komet


Basic Mitglied, Weimar

Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum)

Die Gebänderte Heidelibelle (Sympetrum pedemontanum) ist eine Art aus der Familie der Segellibellen (Libellulidae). Sie verfügt über auffällige dunkle Flügelbinden, die unverkennbar sind. Auch ihr mitunter schmetterlingshafter „Gaukelflug“ ist sehr markant und erinnert etwas an die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Die Spezies gilt als sibirisches Faunenelement, das im mittleren und südwestlichen Europa seine westlichsten Vorkommen hat und hier in teils isolierten Streufunden vorhanden ist. Das Artepitheton pedemontanum (wörtlich: „am Fuße der Berge“) geht auf den Entdeckungs- und Erstbeschreibungsort, das Piémont, zurück.
(Quelle Wikipedia)

Danke an Naturphotographie - Heike Lorbeer -Sonja Haase -Macro-Jones67 für den schönen und lehrreichen Tag. Oberlausitz 18,9,2014

Kommentare 12

  • Bernhard Kuhlmann 22. September 2014, 22:03

    Eine solche habe ich noch nie zu sehen bekommen !
    Sie sieht mit ihren schönen Flügeln aber auch wirklich Genial aus .
    Gruß Bernd
  • Siegfried 22. September 2014, 9:44

    Ein prächtiges Libellenmakro.
    Hätte ich ein wenig nachgeschärft.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Brigitte Schönewald 21. September 2014, 17:52

    Ein wunderschönes Exemplar zeigst Du mit dem tollen Makro.
    LG Brigitte
  • Waldmaus 21. September 2014, 17:39

    Super Schärfe und Freistellung!!!! Eine großartige Aufnahme!!!
    VG
    Susanne
  • Natur RB 21. September 2014, 16:59

    Das ist auch noch so ein Traum von mir. Die habe ich noch nicht finden können. Du zeigst uns aber hierfür ein exellentes Foto der attraktiven Art !!!! Gruß Reinhard
  • alicefairy 21. September 2014, 14:36

    Das ist aber ein extra schönes Makro! Die Libelle ist eine Pracht!
    Lg Alice
  • Prinzessin 2 21. September 2014, 14:21

    Ein schönes Exemplar und eine feine Aufnahme trotz der widrigen Umstände..!!
    Schönen Restsonntag glg Ulrike
  • Bruni S. 21. September 2014, 12:49

    Trotz Wind finde ich sie sehr gut gelungen.
    Schade nur das sie mir noch nie begegnet ist.

    LG Bruni
  • arminius56 21. September 2014, 11:11

    Sehr schönes Makro mit feinem HG
    VG Armin
  • Sonja Haase 21. September 2014, 10:33

    Trotz des Makrosturms hast du sie schön erwischt, die hübsche Heidelibelle. Schöner Hintergrund und die Farben gefallen mir auch sehr gut. Das Männchen war aber auch sehr schön ausgefärbt. VG Sonja.
  • Macro-Jones67 21. September 2014, 10:22

    Der Wind hatte einem arg zugesetzt, konntest sie aber noch gut ablichten.
    BG Mario
  • Günther Metzinger 21. September 2014, 10:14

    Sehr schön zeigst Du sie hier, die ich leider noch nie in der Natur erleben durfte.
    VG Günther M

Informationen

Sektion
Klicks 261
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten