5.010 6

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Ge 6/6 I #402

Das Rhätische Krokodil mit der Nummer 402 ist in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts die älteste Lok ihrer Baureihe. Nummer 401 ist bereits lange ausgemustert.

Es war Glück, daß ich sie hier vor dem nachmittäglichen "Stücker" Thusis - St.Moritz (mit Personenbeförderung) im kleinen, aber feinen Bahnhof von Alvaneu in schönem Licht erwischen konnte.

Komplettiert wird das Bild des Zuges durch den gleichaltrigen(oder sogar älteren) Vierachser mit offenen Bühnen, wie er jahrelang noch in diesen Diensten Verwendung fand.

Meine Aufnahme datiert von 1982, irgendwann Anfang September.

Den Bahnhof von Alvaneu(weit unterhalb des Dorfes beim Ortsteil Alvaneu Bad) gibt es mit Sicherheit heute noch, kreuzen doch oft hier die Züge auf der eingleisigen Albulabahn. Das Licht ist durch die Ost-West-Lage immer vorteilhaft.

Mit Sicherheit aber ist die Station nicht mehr besetzt, sondern, wie alle anderen auch, ferngesteuert.

Regentag
Regentag
Thomas Reitzel


Everybody´s Darling
Everybody´s Darling
Thomas Reitzel


Der Albula-Stücker
Der Albula-Stücker
Thomas Reitzel


*****************************************************************************************************

Kommentare 6