Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Irene K.


Free Mitglied, Winterbach

Gaura in der Abendsonne

sie ist eine meiner Lieblingspflanzen - nicht ganz winterhart bedarf sie eines Schutzes.
Um so mehr freute ich mich, dass sie den letzten Winter hier überstanden hat.
Wenn es dunkel wird gehen auch die Blüten schlafen. Die Staude sieht wie verblüht aus -
aber am Morgen sind sie alle wieder da und werden von vielen Insekten besucht. Es summt und brummt in der Staude.
Die Blütezeit geht von Juni/Juli bis weit in den Herbst hinein.


Kommentare 11

  • Irene K. 5. September 2003, 0:13

    Danke für eure Anmerkungen.
    @Jürgen und Gisela
    sowohl diese als auch die Aufnahme der Staudenclematis habe ich überhaupt nicht nachbearbeitet.
    Die Gaura ist sehr schwierig zu fotografieren. Durch die Zartheit ist sie dauernd in Bewegung und, wie Jürgen erkannt hat, ist der Kontrast sehr stark. Ich habe schon unzählige Aufnahmen "weggeworfen".
    Ich mache gerade Versuche mit meinem noch recht neuen Makro-Objektiv und erliege fast. Dieses Objektiv reagiert ganz anders als das normale.
    Noch immer bin ich nicht ganz dahintergekommen, wie ich den Schärfebereich am besten hinbekomme. Wenn ich die Blende zu weit zumache, wird der HG wieder zu deutlich. Zu weit offen, reicht der Bereich nicht.
    Ich hoffe, dass ich es aber mit der Zeit schaffe.
    Vom Stängel ist nicht mehr drauf, weil meist wieder Blüten "im Weg" sind.
    liebe Grüße
    Irene
  • Gisela W. 4. September 2003, 22:28

    Eine Aufnahme dieser zauberhaften Blüte, die mir in Bildaufbau, Licht (dies vor allem) und Bearbeitung sehr gefällt.
    LG - Gisela
  • Karl-Heinz Fleck 4. September 2003, 21:56

    Eine sehr schöne Blüte bei einem klasse Licht.
    gruss karl-heinz
  • Jürgen Keßler 4. September 2003, 19:25

    Hallo Irene, der Bildaufbau mit der Einbeziehung des farbenprächtigen Hintergrundes gefällt mir bei dieser Aufnahme sehr gut. Übrigens im Gegensatz zur Clematis-Aufnahme, wo der Hintergrund meines Erachtens viel zu deutlich erkennbar und daher störend ist. Das Licht ist hier ist sehr schön, allerdings nicht ganz unproblematisch (harte Kontraste), aber Strukturen sind allseits erkennbar. Die Belichtung ist folglich prächtig gelungen. Was mir nicht so ganz gefällt ist der limitierte Schärfebereich. Eine Blende weiter geschlossen und schon wären alle Blütenblätter und auch das Insekt sicherlich scharf abgebildet worden. Hmmm, vielleicht hättest du doch noch ein wenig mehr vom Stängel dran lassen sollen, aber da bin ich mir selbst nicht so recht sicher.
    Viele Grüße Jürgen
  • Barbara Simmel 4. September 2003, 9:31

    Wunderhübsches Blümchen, welches ich noch nie so recht bemerkt habe, muß mal die Augen aufhalten ;-)
    Lieben gruß,
    babs
  • Maren Arndt 4. September 2003, 9:29

    Hallo Irene ... hab's eben beremkt *schmunzel*.. und Dein Foto mag ich auch sehr - und Abendsonne ist immer perfekt für ein Blümchenmacro - bei mir im Wald hab ich bloß keine - da sind die Bäume vor...
    Diese Blüte kenne ich nicht - aber nun hab ich wieder was gelernt.
    Und schicke Grüße
    Maren
  • Wiltrud Doerk 4. September 2003, 8:34

    Sie sieht aus wie die Graslilie, die hier wild an manchen Standorten (eher selten) blüht.
    Gefällt mir sehr, deine Aufnahme!
    LG Wiltrud
  • Anke M. 4. September 2003, 7:56

    sehr, sehr, sehr schön!!!
    LG Amelie
  • Cornelia Schorr 4. September 2003, 0:20

    Die ist mir auch noch nicht untergekommen! Feiner Hintergrund und schöner Bildaufbau!
    LG Conny
  • Der Hesse 3. September 2003, 23:55

    Hallo Irene,
    zur Blume an sich kann ich nix sagen- da hab ich zuwenig Ahnung...aber die Aufnahme in Zusammenhang mit der Erklärung bewirkt bei mir, das etwas Licht ins Dunkle kommt.....der Hintergrund ist sehr schön unscharf, mit dem Besucher sehe ich es wie Trudi.
    LG
    Bruno
  • Der Holsteiner 3. September 2003, 23:44

    Schönes weiches Licht. Bildaufbau finde ich auch sehr gelungen.

    Gruß
    Bernhard