Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gasometer Schöneberg: Das Korsett für die Leere

Gasometer Schöneberg: Das Korsett für die Leere

849 4

propolis


World Mitglied, Berlin-Halensee

Gasometer Schöneberg: Das Korsett für die Leere

An dem sonnenbeschienenen letzten Sonntag trieb ich mich in der Torgauer Straße herum.

Dort auf der Schöneberger "Roten Insel" (dem Dreieck zwischen den Bahnhofen Yorckstraße, Südkreuz und Schönberg) befindet sich der längst außer Dienst gestellte Gasometer, der sehr dominant die Rolle der Kompaßnadel im Bezirk einnimmt.

Dessen genietete Stahlkonstruktion vor dem endlich mal wieder blauen Himmel ließ meine Reflexe arbeiten, das Ergebnis ist hier zu sehen.

Irgendwann soll in dieses Baudenkmal eine Hochschule für alternative Energie eingebaut werden....mal sehen....

http://de.youtube.com/watch?v=3HKKGrmiHtA

Lumix DMC-TZ 5 black

Kommentare 4

  • Fotofroggy 4. Oktober 2012, 12:29

    Für etwa 30 Euro kann man auch von oben schauen.Da ich nicht sehr schwindelfrei bin habe ich es mir verkniffen.Aber toll ist das Bauwerk!
  • Stefan M. 12. Mai 2009, 22:12

    das "Ding" fällt mir auch immer auf wenn ich in Berlin Weile und mit der S-Bahn von Schöneberg über Südkreuz fahre - wollte schon immer mal wissen was das ist - Danke!
  • Lino 06 14. Januar 2009, 14:28

    Ich habe diese Art(Genre) von Thema(Subjekt) auf der industriellen Architektur sehr gern.
    Dein Foto ist sehr schön.
    Glückwünsche.
    Lino
  • Uwe Thon 13. Januar 2009, 22:50

    imposantes teil. . .hätte vielleicht die beiden mittleren streben gerade ausgerichtet...