Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Gartenschneeball ~

Gartenschneeball ~

813 31

Angelika El.


World Mitglied, Großraum Stuttgart

Gartenschneeball ~

*****











Noch sind sie grün, die Blütenbälle - doch bald werden diese Blüten ein cremiges Weiß zeigen....




Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!






Auszug aus:
http://www.derkleinegarten.de/



Die beliebteste und älteste Viburnum-Art ist Viburnum opulus 'Roseum' - in Holland ist diese Sorte schon seit 1594 bekannt.

Der Schneeball benötigt einen leicht feuchten Standort - steht er zu trocken, wird er schnell von Läusen befallen!

Die weißen, kugelrunden Blüten haben anfangs einen matten, grünlichen Schein.












Alle Birken grünen in Moor und Heid';
Jeder Brambusch 1) leuchtet wie Gold.
Alle Heidlerchen jubeln vor Fröhlichkeit;
Jeder Birkhahn kollert und tollt.

Meine Augen gehen wohl hin, wohl her
Auf dem schwarzen, weißflockigen Moor,
Auf dem braunen, grünschimmernden Heidemeer,
Und steigen zum Himmel empor.

Zum Blauhimmel hin, wo ein Wölklein zieht,
Wie ein Wollgrasflöckchen, so leicht;
Und mein Herz, es singt ein leises Lied,
Das auf zum Himmel steigt;

Ein leises Lied, ein stilles Lied,
Ein Lied so fein und so lind
Wie ein Wölklein, das über die Bläue zieht,
Wie ein Wollgrasflöckchen im Wind.

Hermann Löns











*****

Kommentare 31