Zurück zur Liste
Gartenlaub- oder Junikäfer

Gartenlaub- oder Junikäfer

5.309 15

Gartenlaub- oder Junikäfer

An diesem Morgen waren hunderte von ihnen unterwegs in unserem Garten an einer Stelle auf der Wiese, die ich schon seit einiger Zeit mit Blick auf die Natur nicht mehr gemäht hatte. Statt englischem Rasen gedeihen hier Butterblumen, Pusteblumen, gelbes und oranges Habichtskraut, violettes Wiesenschaumkraut u.a. Und an diesem Morgen zudem auch noch die vielen Junikäfer. Sie flogen und kletterten auf Grashalmen reletiv unbeholfen herum, so aufgeregt wie sie schienen, allesamt auf der Suche nach einem Partner bzw. einer Partnerin um in dem ihnen noch verbleibenden kurzen Leben als Imago jenem mächstigen Trieb aller Triebe zu folgen, der Voraussetzungen für viele, viele Junikäfergenerationen in den nächsten Jahren ist. Vielleicht erwische ich ja noch ein huckepack sitzendes Pärchen bei eben dieser Käferln ...
Übrigens, dieser Käfer lässt in euch das Gefühl aufsteigen, einen Maikäfer zu sehen. Korrigiert bitte eure Größenvorstellung von diesem Insekt. Es liegt größenmäßig ziemlich genau zwischen dem Maikäfer und dem Marienkäfer, dem Zwei- oder Siebenpunkt. Alles klar ? Sieht aus wie ein Maikäfer, ist aber deutlich kleiner !

Kommentare 15

Informationen

Sektion
Ordner Tiere: Macros & Co
Views 5.309
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 55.0 mm
ISO 100