Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Angela Hoffmann


Free Mitglied, Dresden

Garnissonskirche im Winter

...fotografiert am 18.12.2005....
Die Garnisonskirche entstand zwischen 1893 und 1900 an der Carolaallee im Zentrum der Albertstadt und wurde am 28. 10. 1900 geweiht. Die Kirche wurde von Anfang an als Simultankirche mit evangelischem und katholischem Teil geplant. Diese Zweiteilung unter einem Dach wurde hier erstmalig in Mitteleuropa umgesetzt. Als Garnisonskirche mit 2400 Sitzplätzen war sie ausschließlich für Angehörige der Armee und deren Familienangehörige bestimmt.
Nach dem Krieg zog eine katholische Gemeinde in die katholischen Räume ein (ihr Gotteshaus war den Bombenangriffen im Februar 1945 zum Opfer gefallen). Der evangelische Teil wurde nun für öffentliche Aufgaben genutzt

Kommentare 12

  • Margarete 30. Dezember 2005, 21:21

    die garnissonskirche hat eine sehr interessante architektur. danke für die infos, das foto gefällt mir ausgesprochen gut. guten rutsch und gutes jahr 2006.
    vlg maggy
  • Jacky Kobelt 26. Dezember 2005, 10:48

    Ein wahnsinnig schönes Gebäude, sehr gekonnt fotografiert.
    Merci für die Begleitinfos

    Jacky
  • Horst-W. 21. Dezember 2005, 15:47

    Sehr schöne Aufnahme, und ein schönes und hochinteressantes Bauwerk!
    Danke auch für den informativen Text!
    LG Horst
  • Willi A Wyss 19. Dezember 2005, 19:14

    ganz tolle aufnahme, angela
    kompliment
    willi
  • Angela Hoffmann 19. Dezember 2005, 8:36

    @Christine...Ja, ich habe am Wochenende das herrliche Wetter genutzt ,ausgiebige Spaziergänge gemacht und natürlich die Kamera immer dabei gehabt.
    LG Angela
  • Christine Sch. 18. Dezember 2005, 20:30

    ein imposantes stimmungsvolles Bild. Du hast wohl den herrlichen Neuschnee-hier oben schätze ich 25cm- für fotografische Highlights genutzt?
  • Alessandro Della Casa 18. Dezember 2005, 16:51

    Sehr imposant und sehr gut fotografiert. Gefaellt mir sehr gut.
    LG
    Alessandro
  • Angela Hoffmann 18. Dezember 2005, 16:36

    Vielen Dank an alle für die netten Anmerkungen!
    Ich hab mich sehr darüber gefreu und wünsche noch ein paar schöne Stunden am 4.Advent.
    LG Angela
  • Micha W. Schmidt 18. Dezember 2005, 16:09

    Sonne und Schnee und ein wunderschönes Motiv
    hast du hier zu einem bezaubernden Winterfoto zusammenkomponiert.

    Gruß Michael
  • Zwecke 18. Dezember 2005, 14:20

    Eine sehr schönes gezuckertes Kirchlein zeigst Du uns hier. Gefällt mir in den Farben ganz super und auch die Schärfe passt.
    Einen schönen 4. Advent wünsche ich.
    LG Horst
  • Fotofan 18. Dezember 2005, 14:04

    Zu welcher Garnison gehört dieser Prachtbau den Du da so wunderbar präsentiert hast ?
    Klasse Foto.
    Gerfällt mir.
    Ulrich
  • Elke H.R. 2 18. Dezember 2005, 13:52

    Die ist im Winter wie im Sommer schön.
    Ein beeindruckendes Gebäude.
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Elke

Informationen

Sektion
Klicks 888
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz