Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trine Gutjahr


World Mitglied, Augsburg

Garantiert ökologisch...

...wird zumindest hier in der Gegend von Lusikisiki noch die Landwirtschaft betrieben.
Die Begegnung mit diesem kraftvollen Gespann war beeindruckend!
6 Rinder waren vor einen riesigen Pflug gespannt und dementsprechend donnernd zogen sie an mir vorbei.

Kommentare 18

  • Klaus W. Frischholz 25. März 2006, 22:10

    Sehr schöner Schnappschuss.

    LG
    Klaus
  • Marion Hanson 31. Januar 2006, 14:16

    Ein solcher Zug ist sicher gigantisch anzuschauen und anzuhören. Wieder ein wunderschönes Bild mit einer ebensolchen Beschreibung. Auch Deine Anmerkung hinsichtlich Bescheidenheit, Zeit, Für einander-Dasein etc. beweist wieder mal, wie unglaublich gut Du andere Menschen verstehst.
    LG Marion.
  • Kerstin Queck 22. Januar 2006, 16:43

    Wieder einmal eine klasse Aufnahme vom Alltagsleben.
    Du weißt, lieber Peter, ich liebe solche Fotos.

    Klasse !

    LG
    Kerstin
  • Hille Q 20. Januar 2006, 11:15

    Eine sehr schöne bäuerliche Szene! Der weite Weg, der zurückgelegt wurde, zeigt auch, wie mühevoll das Leben dort ist.
    LG Hille
  • Barbara Winzer 12. Januar 2006, 16:50

    Beeindruckende Aufnahme! Die scheinen schon einen weiten Weg hinter sich zu haben, nach der Weite der Landschaft zu schließen.

    Lg Babsi
  • Manfred Bartels 12. Januar 2006, 10:10

    Neben dem Gespann beeindruckt mich auch die Weite des Landes.
    Wirklich eine fremde Welt.
    Wenn sechs Tiere vorgespannt sind scheint es um schwere Lasten zu gehen.
    Egal ob nun Schlitten oder Pflug.
    Interessante Aufnahme.
    Gruß Manfred
  • Sylvia M. 11. Januar 2006, 20:08

    Lieber Peter, super Doku aus dem Alltagsleben.
    Das Foto hat Flair. Gefällt mir sehr. LG Sylvia
  • Trine Gutjahr 11. Januar 2006, 18:00

    Lieben Dank für Eure Anmerkungen!
    Karl-Heinz, dazu reichte weder Platz noch Zeit! Ich weiss noch, wie schnell das abging, und ich konnte ja schlecht sagen sie sollen mal stehen bleiben. Ausserdem muss ich zugeben, dass ich den Augenblick auch sehr bewusst aufnehmen wollte und nicht nur durch den Sucher der Kamera. Ich war damals zum ersten Mal in dieser Gegend und wirklich ALLES war neu für mich. Ich kam mit dem Staunen einfach nicht mehr nach...
    Ludger, ich kann Dir nur zustimmen! Ob's ein Pflug war oder ein Schlitten (wofür?) kann ich nicht beurteilen, dazu versteh ich von Landwirtschaft zu wenig (gar nichts!)...
    LG Peter
  • Ludger Hes 11. Januar 2006, 17:59

    Hallo Peter,
    ein interessantes Foto aus dem Alltagsleben des Pondostammes, der zum Xhosa-Volk gehört. Die Ochsen ziehen aber offenbar einen dieser Schlitten, die ich in einem Pondodorf neben einem Rondavel (Rundhütte) gesehen habe und keinen Pflug.
    Dass die Pondos zu den Xhosa gehören, habe ich in der Biographie von Nelson Mandela, "Der lange Weg zur Freiheit" gelesen. Das Buch ist sehr empfehlenswert. :-)
    LG; ludger
  • Willi H 11. Januar 2006, 16:45

    Super gesehen.
    Beeindruckend das Gespann.
    Lg Willi
  • Karl-Heinz Wollert 11. Januar 2006, 10:25

    Ich mag solche Bilder aus dem Alltagsleben. Sehr gut auch vom Aufbau, ich könnte mir aber auch eine Fotografenposition etwas weiter links und einen Schwenk weiter rechts gut vorstellen.
    LG Karl-Heinz
  • Lehmann Marc 11. Januar 2006, 9:15

    Die Linien die aufs Hauptmotiv hinführen , die Perspektive ... eins Deiner Besten !
    mfg marc
  • Petra Sommerlad 11. Januar 2006, 7:40

    Wunderschön..vor ca 50 Jahren war es hier in den kleinenOrten auch noch so dass mit Ochsengespannen gefahren wurde, Pferde konnte sich kaum einer leisten. LGEPtra
  • Paul Müller-colonia 11. Januar 2006, 0:22

    @peter - deine darstellung gefällt mir sehr - so ist es, uns fehlt die bescheidenheit und der sinn für die bescheidenheit,
    und dein bild drückt es sehr gut aus
    gruss paul
  • Istvan Stefan 11. Januar 2006, 0:03

    +++