Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Gar nicht mehr aufhören...

Pollen zu sammeln konnte diese kleine Wildbiene, die wie berauscht über den Rainfarn torkelte- dabei fiel ihr das Fliegen schon recht schwer.
Mir fällt es ungeheuer schwer, die verschiedenen Wildbienenarten zu bestimmen und so lass ich es bei dieser lieber. Bei immerhin 508 in Deutschland nachgewiesenen Arten aber kein Wunder!
Ein wunderschönes zweibändiges Werk über Wildbienen ist im Ulmer-Verlag erschienen (Die Wildbienen Baden-Württembergs). Es lohnt sich sehr, sich in diesen-allerdings teuren- Bänden zu vertiefen. Was für eine ungeheure Arbeit darin steckt, kann man auch daran ermessen, dass für das Werk über 4000 Pollenladungen mithilfe der Lichtmikroskopie untersucht wurden. Aber keine Angst: Ich brachte die Wildbiene nicht um den Erfolg ihrer unermüdlichen Arbeit!
Fotografiert mit Nikon D 100 und Sigma 2.8/90 mm ohne Blitzlicht.
Weitere Infos zur Wildbiene:

Kommentare 21

  • IP Eyes 9. Februar 2004, 14:29

    wunderschön besonders auch in den farben
    lg, Ina
  • Thomas Kirschner 8. Februar 2004, 13:01

    fantastisches Makro, mich begeistert auch immer Deine gute Info zu den Bildern.

    gruss Thomas
  • Rainer eSCeHa 8. Februar 2004, 10:29

    Schönes foto mit toller Schärfe auf den Punkt ! Bei den Bienen finde ich diese Pollenansammlungen an den Schenkeln und Schienen der hinteren Beinpaare immer so beeindruckend...quasi der eingebaute Rucksack. Es gibt wohl auch Hosenbienen, wie die Schenkel (??) schon von Natur aus größer sind, um mehr Pollen zu bergen.

    Gruß vom Rainer
  • Markus Joppe 8. Februar 2004, 1:05

    wow...ein echt starkes makro und eine klasse doku dazu!

    lg markus
  • Sönke Morsch 7. Februar 2004, 22:38

    ganz stark !!! gruß sönke
  • Peter Emmert 7. Februar 2004, 22:08

    Das ist schon die Vorfreude auf den Frühling.
    Tolles Makro mit guter Farbe und Schärfe.
    Schöner Aufbau und gutes Licht.

    LG Peter
  • Rainer Switala 7. Februar 2004, 21:22

    einfach klasse dieses foto
    schärfe ,ausschnitt ,farben alles top
    wunderschön
    gruß rainer
  • Rose Von Selasinsky 7. Februar 2004, 19:06

    Danke für diese hervorragende Aufnahme und für Deinen so lehreichen Kommentar.
    LG Rose
  • Rüdiger Bartsch 7. Februar 2004, 19:05

    Sehr schön die Fleißige Unbekannte beim Arbeiten erwischt. Ist ja nicht so einfach, weil die immer so rumwuseln... Besonders schön finde ich das Pollenpaket am Schenkel
    LG Rüdiger
  • Helga R. 7. Februar 2004, 18:56

    wieder ein sehr interessanter Bericht zu diesem ausgezeichneten Foto.
    LG Helga
  • Leo Sch. 7. Februar 2004, 18:25

    Ach wär es doch schon Sommer :-)
    Ein Top Bild!!!
    Gruss Leo
  • Monika Paar 7. Februar 2004, 16:37

    eine spitzenbiene - farben, schärfe und bildaufbau....und mir gefällt die orgie in gelb!
    lg
    monika
  • Ludger Hes 7. Februar 2004, 15:00

    In toller Qualität hast Du uns diese fleißige Pollensammlerin in Wort und Bild vorgestellt. Klasse die mit Pollen schwerbeladenen Beine, der schwarz-weiß gestreifte Hinterleib und Schärfe und Glanz auf dem Auge. :-)
    LG, Ludger
  • Kerstin Langenberger 7. Februar 2004, 14:56

    WOW!
    Tolles Makro (?) Hawi, ganz toller Schärfeferlauf und wunderschöne harmonierende Farbtöne!
    Gefällt mir sehr!
    LG - Kerstin
  • Wiltrud Doerk 7. Februar 2004, 14:11

    Klasse Qualität mit top Schärfe!
    Und außerdem freue ich mich über diese erste Biene,
    die ich sehe(!),
    lg von Wiltrud