Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

cupu-cupu


Pro Mitglied, Tamins

Ganz sicher . . .

. . . bin ich mir nicht, aber ich glaube, es handelt sich hier um ein Weibchen des Polyommatus icarus aus der Hauhechel-Bläuling-Familie. Oder doch nicht?

Ich gebe gerne zu: Mit der Bläulings-Bestimmung (und auch jener der Mohrenfalter) stehe ich auf Kriegsfuss - bei latenter Ausbruchsgefahr (des Bestimmungskriegs natürlich).

Kommentare 10

  • Macro-Jones67 17. Mai 2014, 21:21

    Hier würde ich auch zu 99,9% auf ein leicht verblautes Weibchen von P.icarus tippen, möglich wäre da noch Polyommatus thersites aber da sind die Weibchen doch kräftiger gefärbt.
    Sehr schöne Aufnahme !!!
    BG Mario
  • alicefairy 17. Mai 2014, 20:15

    Bläulinge zu bestimmen ist echt schwierig! Aber schön sind sie immer!
    Lg Alice
  • Helga Schöps 17. Mai 2014, 9:28

    Perfekte Aufnahme dieser hübschen Dame!
    VG Helga
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 16. Mai 2014, 23:33

    Mir geht es auch so. Mit der Bestimmung der Bläulinge habe ich immer so meine Probleme.
    Dir ist eine herrliche Aufnahme gelungen! Mit so schön geöffneten Flügeln erwischt man sie selten. Besonders schön hier die Farben und wie der Ansitz ins Bild "wächst".
    LG Heike
  • Helmut2222 16. Mai 2014, 23:11

    Wieder beeindruckend gut... wie immer

    Helmut
  • Thaysen Peter 16. Mai 2014, 21:41

    Eine gelungene Falteraufnahme mit eine sehr guten Schärfe.
    l.g.
    p.t.
  • Don Fröhlich 16. Mai 2014, 20:56

    Ein schönes Plätzchen zum Fotografieren hat sie sich ausgesucht. Frauen wissen halt, was gut aussieht :)
    Gruß Ingolf
  • esfit 16. Mai 2014, 19:57

    Nicht nur, dass du die Falter immer so wunderschön darstellst, du weißt auch eine Menge über sie. Ich bin bei der großen Familie der Bläulinge rettungslos überfordert.
    LG Edith
  • NaturDahlhausen 16. Mai 2014, 18:15

    schönes Makro
    LG
    Sven
  • El Viejo 16. Mai 2014, 17:43

    Deine Kenntnisse der Falter musst Du nicht unter den Scheffel stellen, denn das ist mit 99,9% das P. icarus Weibchen.
    Übrigens eine sehr gute Aufnahme.
    LG Jose

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge Bali
Klicks 221
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-50
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 135.0 mm
ISO 100