5.802 9

Frank Köhler


Premium (Basic), Bornheim / Rheinland

ganz ganz nah

Blaugrüne Mosaikjungfer Aeshna viridis (Odonata, Aeshnidae), Bornheim, VII,2003.
Diese Libelle gehört zu den häufigsten Vertretern ihrer Insektenordnung, ist sehr flugfreudig
und oft weitab der Brutgewässer unterwegs. So auch ein Männchen, das sich im vergangenen
Jahr in unserem Garten einfand und an einem kühlen Abend einige Nahaufnahmen erlaubte.

Hier die extremste und qualitativ nicht mehr einwandfreie. Die Lebendaufnahme zeigt in
dorsaler Aufsicht einen Ausschnitt des Facettenauges etwa im Maßstab 1 zu 260. Also
einfach mal etwas Abstand vom Bildschirm nehmen und sich das Tier "groß denken".
Ganz kleiner Tipp: Der komplette Kopf der Libelle wäre dann 4,5 Meter breit ;-)

Kommentare 9

  • Frank Köhler 26. April 2004, 22:42

    :-)
  • Frank Köhler 13. April 2004, 15:11

    Hallo Dennis, ja, mein lieber Vater hat mir auf der Drehbank ein PVC-Rohr-Adapter erzeugt, den ich auf den robusten Kameratubus stecken kann. Das Kameraobjektiv bewegt sich frei darin und am anderen Ende kann ich die Klamotten von meinem Zeiss-Mikroskop aufstecken. Das Bild hier ist aber Schrott - habs gerade mal auf einem 17-Zöller angesehen. Ich denke, ich werde es wieder löschen und durch eine Collage aus mehreren stärker verkleinerten Aufnahmen ersetzen, wodurch die bei dieser Vergrößerung leidende Gesamtschärfe ausgeglichen wird. Gruss Frank
  • Dennis B. 13. April 2004, 12:50

    sag mal mit was fotografierst du ?
    mit einem mikroskop ???
  • Frank Köhler 31. März 2004, 19:33

    Danke für die Anmerkungen! @ Gabi: Ich habe noch Varianten, da sieht es nach Metall aus. Das liegt an der Chitinstruktur, die mit Hohlräumen durchsetzt ist und das Licht oft bizarr reflektiert. @Edith: Und dann die flatternden Flügel......;-) Gruß Frank
  • Edith H. 31. März 2004, 14:16

    Wow...4,5 m breiter Kopf, wie groß dann erst die Fresswerkzeuge sind...nö, mag es mir nicht weiter vorstellen.
    Die Facetten sind aber mehr als beeindruckend.

    Gruß Edith
  • Frank Köhler 31. März 2004, 8:51

    Morgen Frank! Ich interpretiere das zum Teil als mikroskopisch feine Kratzer. Das ganze Foto ist 0,6 mm hoch. Solche Kratzer könnten beim Putzen der Augen entstehen. Die roten Kreise in den Facetten müßten Reflektionen der Kristalle unterhalb der Linsen sein. Gruß Frank
  • Frank P aus D 31. März 2004, 8:04

    Uff ! Das war aber wirklich mal "Aug' in Auge(n)", Frank. Sind die Unregelmäßigkeiten im Bild wohl Beschädigungen von Einzelaugen oder Schmutz oder sind es Artefakte?
    Gruß, Frank
  • Frank Köhler 31. März 2004, 0:05

    Doch Claus, ist auch noch ein verkleinerter Bildausschnitt :-)
    Gruss Frank
  • Claus Weisenböhler 31. März 2004, 0:02

    Wahnsinn - das war aber nicht die Kodak (???) !
    Und das alles dient der Realisierung der komplexesten Flugmanöver in der ganzen Tierwelt.
    LG Claus