Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gantiana verna angulosa - Frühlingsenzian in Höhe 160 m  im Alpinum 2008

Gantiana verna angulosa - Frühlingsenzian in Höhe 160 m im Alpinum 2008

642 21

Velten Feurich


World Mitglied, Dohna

Gantiana verna angulosa - Frühlingsenzian in Höhe 160 m im Alpinum 2008

Canon EOS 350 D
Canon 18-135 IS
1/25
f.29.0
Verschlußpriorität
ISO 400
53 mm
aufgestützt

Über diese Blüten habe ich mich auch wegen der schönen Farben sehr gefreut. Im Hintergrund sind die typischen Blätter von Dryas octopetala (Silberwurz) zu sehen, über den ich nach der Blüte noch ausreichend berichten werde.
Aktueller Nachtrag:

Zeige zwei "Gesellen", die letztes Jahr wie viele andere auch nicht zum Zuge gekommen sind aber im versteckten Ordner schon vorbereitet mit den alten Texten. Beim Leberblümchen, das ja genz zeitig kommt (Vielleicht in 4 Wochen) habe ich noch "normal" fotografiert und eben nur Teile der Pflanze in der Schärfe. Den Frühlingsenzian dann schon mit sehr kleiner Blende und ich hoffe das Ihr mir recht gebt, das das besser ist.
hier Hepatica nobilis

Hepatica nobilis - Leberblümchen im Alpinum
Hepatica nobilis - Leberblümchen im Alpinum
Velten Feurich

Auch wenn wir ihn mit solchen Bildern herbeisehnen , zumindstens einige, wird es mit demm Frühling wohl noch nichts und soll nächste Woche sogar wieder mehr mit arktischen Luftmassen zur Sache gehen...

Kommentare 21

  • Peter Arnheiter 29. Januar 2009, 5:19

    Sehr gelungen ist Deine Makroaufnahme von den nicht ganz leicht zu fotografierenden kleinen Blüten, herrlich anzuschauen in diesen leuchtenden Farben und beeindruckend durch eine sehr gute Schärfe.
    Sag mal, hast Du Deinen Alpingarten eigentlich "mitgenommen" nach Dohna?
    Liebe Grüsse
    Peter
    ... weisst Du noch ... ?
    Gentiana verna
    Gentiana verna
    Peter Arnheiter
  • Reinhold Reeh 27. Januar 2009, 22:24

    Ein herrliches blau hat dein Enzian ,macht doch
    Vorfreude auf den Frühling !!
    LG Reinhold
  • Lemberger 27. Januar 2009, 21:18

    vorfreude ist ja bekanntlich die beste freude.
    und so verkürzt du uns mit den schönen exemplaren des frühlingsenzians die wartezeit....
    da kommt freude auf, wenn man so schöne pflanzen präsentiert bekommt.
    eine prima aufnahme!
    lg mh
  • Helga Blüher 27. Januar 2009, 21:17

    Dauert noch ein klein wenig, bis wir uns über so hübsche Blüten in Natura wieder freuen können. Die schauen einfach toll aus.
    LG Helga
  • Sylvie Meier 27. Januar 2009, 21:06

    Oh, das sind ja wunderschöne Blüten - von Dir ganz toll fotografiert:-)
    Liebe Grüsse Sylvie
  • Rosel Kleine-Stevermuer 27. Januar 2009, 20:08

    Das Blau ist meine Lieblingsfarbe.
    Wunderschön der Enzian
    aber wie Du schon sagst,
    der Winter ist noch nicht zu Ende.
    LG Rosel
  • Micha Berger - Foto 27. Januar 2009, 17:28

    ...das sind tatsächlich tolle farben, velten
    du hast eben mehr als den grünen daumen....
    danke auch für deine umfassenden anmerkung zum "millionendieb" , das kann ich unterschreiben.
    lg micha
  • Ryszard Basta 27. Januar 2009, 17:27

    ein Bild mit super Quali
    kommt fast aus Monitor
    raus. Absolut klasse
  • Ilse Bartels 27. Januar 2009, 16:26

    Es erinnert schon an den Sommer und die Freude darauf ist groß.
    Ein sehr gutes Foto mit optimaler Schärfe.

    LG.ILse
  • Ulrike Leeb 27. Januar 2009, 16:00

    Unglaublich schön........dieses Blau ist ja unglaublich intensiv! SUPER!!!
    VG
    Ulrike
  • Blömken 27. Januar 2009, 15:49

    sehr schön von der farbe und klarkeit!!!
    eine gute kombi ist mit polygala chamaebuxus.
    lg m
  • Martina Bie. 27. Januar 2009, 13:06

    Ein wunderschönes kleines Bukett! Sollte es schon an das "blaue Band" erinnern? ;-))
    LG Martina
  • just a moment 27. Januar 2009, 10:55

    du hast wahre schätze auf der festplatte, wunderschöne blumen auf beiden bildern.
    glg petra
  • Ka Zi 27. Januar 2009, 9:52

    Ein wundervolles Foto zeigst Du hier.
    Da frage ich mich ja wieder was noch alles auf deiner Festplatte schlummert. Bestimmt noch viele viele kleine Blumen-Highlights.

    Liebe Grüße
    Katja
  • Werner Bartsch 27. Januar 2009, 9:12

    bin begeistert von deinem enzian, velten. ein kleinod im alpinum schlechthin !
    lg. werner