Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Gammaeule

Die Gammaeule kann man von Juni bis August in fast ganz Deutschland beobachten, denn dieser Eulenfalter ist auch tagaktiv. Sein Kennzeichen ist das gelbliche Gamma auf den Vorderflügeln. Als Wanderfalter kommen sie alljährlich aus dem subtropischen Bereich bis in den Norden und nach ein bis zwei Generationen kehren die Nachkommen in den Süden zurück. Es gibt allerdings im mitteleuropäischen Flachland auch eine Population, bei der die Raupen hier überwintern.
Canon D60, 100/3.5 Makro, Bl. 19, 1/125, 100ASA am 16.8.2002 nahe Hannover

Kommentare 8

  • Ch. Ho. 8. Januar 2003, 20:51

    Schöner Schmetterling. ;o
    Ich denke die kenne ich auch aber würde verallgemeinert sagen das es sich um eine Motte handelt. Na ja als Unwissender.
    Saubere Aufnahme wiedermal.

    Gruß
    Christian
  • Detlef Liebchen 8. Januar 2003, 13:11

    Der Spezialist für Nahaufnahmen hat wieder zugeschlagen ... schönes Macro. Schön kräftig in der Zeichnung.

    LG Detlef
  • Hans-Wilhelm Grömping 8. Januar 2003, 10:00

    Sowohl in meinem eigenen Garten als auch in Ameland ist die Gammaeule wirklich extrem häufig. Tagsüber saß sie in der Ligusterhecke und hier bei uns eigentlich überall im Gras.
    Das Foto ist wieder einmal hervorragend. Ich finde es toll, dass auch du dich nicht nur den so besonders attraktiven Arten, sondern allem in der Natur (was ja bei genauem Hinsehen ebenso attraktiv ist) widmest! Gruß hawi
  • Edeltraud Vinckx 8. Januar 2003, 8:26

    sehr gut diese Aufnahme und die Beschreibung dazu, Spitze.
    Gruß Edeltraud
  • Hermann Keller 7. Januar 2003, 23:11

    sauber und wieder was gelernt, deine makros sind einfach immer faszinierend !!
    lg hermann
  • Petra Berns 7. Januar 2003, 22:59

    wunderschöne Aufnahme. Gruß Petra
  • Petra Berns 7. Januar 2003, 22:59

    wunderschöne Aufnahme. Gruß Petra
  • Michael Matz 7. Januar 2003, 22:58

    Dein Fundus scheint ja unerschöpflich zu sein. Tolles Foto.
    Gruß Michael