Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Galaxienpaar im Grossen Wagen

Galaxienpaar im Grossen Wagen

1.004 8

Neyer Fabian


Free Mitglied

Galaxienpaar im Grossen Wagen

Das Galaxienpaar liegt in einer Distanz von 11 Millionen Lichtjahren. Mit visuellen Helligkeiten von 7.9 bzw 8.8 mag sind sie ein beliebtes Ziel für die visuelle Beobachtung sowie natürlich auch für die Fotografie.

M82 (Galaxie in Kantenlage) ist eine sogenannte Scheiben-Irreguläre Galaxie. Ihre Kern wurde sehr wahrscheinlich durch das Zusammentreffen mit M82, vor nicht allzu langer Zeit (astronomisch gesehen), in der Struktur stark gestört. Nun werden massenhaft neue Sterne gebildet, was u.a. zu der irregulären Struktur führt.
M81 ist die hellste Galaxie in ihrer Gruppe von ca 15 Galaxien. Auch bei ihr sind Verformungen der Spiralarme durch das Zusammentreffen mit M82 sichtbar, so z.B. die dunkle Staubstruktur unterhalb des galaktischen Zentrums.

Das hier gezeigte Galaxienpaar M81 und M82 wurde von mir vor rund einem Jahr aufgenommen. Da sich die Bearbeitungstechnik stets weiter entwickelt, wollte ich sehen, was ich 'heute' aus den selben Bilddaten herausbringen kann. Das Ergebnis scheint nicht schlecht zu sein!

Aufnahmedaten:

Datum: 22/04/06
Teleskop: 130 AP EDF Refractor at f/8
Brennweite: 1048mm
Kamera: Canon EOS 20D (mod)
Belichtungszeit: 21*10min at ISO800
Ort: Anhöhe zwischen Gossau und Andwil (Kanton St.Gallen)

Kommentare 8

  • Christian Rusch 23. Mai 2007, 12:49

    Hallo Fabian
    sehr gute Aufnahme, gefällt mir !
    Es ist nicht einfach bei der 20Da(oder mod) die Farbdifferenzierung hinzukriegen, ist Dir da schon recht gut gelungen.
    LG Christian
  • Silvi Mohr 22. Mai 2007, 18:44

    Hi Fabian,
    ein wunderschönes Bild, die Farben find ich super!
    LG Silvi
  • Reinhard Schlaizer 22. Mai 2007, 11:07

    Hallo Fabian,

    Glückwunsch, eine tolle Aufnahme und ebenso gut bearbeitet.

    Reiner
  • Manfred Kretschmer 22. Mai 2007, 10:24

    Eine sehr schöne Detailreiche Aufnahme. Ich glaube, ich muss in die Schweiz aus wandern. Was Ihr hier zeigt ist schon beachtlich.

    Cs Manni
  • Neyer Fabian 21. Mai 2007, 23:00

    Hallo Zusammen!

    Schön das euch das Bild gefällt!

    -Hartmuth: Habs gerade geändert! Wäre sonst wirklich etwas nahe.-) Danke!
    -Josef: Du siehst das ganz richtig! V.a. wenn man aus einer Licht verschmutzten Region fotografiert sind viele Einzelbilder ein unumgängliches MUSS, um genügend Kontrast zu erhalten!

    LG, Fabian

  • Hartmuth Kintzel 21. Mai 2007, 22:04

    Eine wunderschöne und gelungene Aufnahme von Dir.
    Speziell die Strukturen in M81 sind sehr detailreich abgebildet.
    Nur mit der Entfernungsangabe hast Du 6 Nullen nach der 11 vergessen.

    Grüße Hartmuth
  • Sebastian Lyschik 21. Mai 2007, 21:15

    Hallo Fabian,

    eine ganz starke Aufnahme mit einer unglaublichen Tiefe für diese Brennweit .. bin schwer beeindruckt und sitz noch ein bissl staunend vor deine rAufnahme ...

    Gruß Sebastian
  • Josef Käser 21. Mai 2007, 18:42

    Hallo Fabian

    Eine wunderschöne Aufnahme der Beiden zeigst Du hier. Mich beeindruckt sehr Deine Aufnahmetechnik. So viele Einzelbilder ergeben wirklich beste Ergebnisse, diese müssen jedoch auch erst mal belichtet werden.


    Jedenfalls sehe ich an Deinen Ergebnissen, dass ich selber auch wesentlich mehr Einzelbilder verwenden muss.
    VG Sepp