Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Christian Rigel


Free Mitglied, St. Gallen

Galaxiengruppe M98 M99 M100

Hallo zusammen
diese Übersichtsaufnahme zeigt die Galaxiengruppe M98, M99 und M100, sowie unzählige weitere Galaxien. Wetterbedingt reichte es nur zu 5x7Min. Belichtungszeit(+ID), ich hoffe es gefällt trotzdem. Eine grössere Auflösung könnt ihr hier sehen: http://astrofotos.ch/Rusch/html/Rusch/1_DeepSky/1004_M98_M99_M100/M98_M99_M100_full.html

Optik : Takahashi FS 60C 355mm
Camera : Canon EOS 20Da
Nachführung : LX10+ FK-Okular
Bel.Zeit : 5x7Min / @ISO800
Aufnahmeort : Hochhamm 1000m
Bearbeitung : CS4
18.April 2010

Unterwegs gestern Nacht mit Egon Eisenring

Einen schönen Abend wünscht Euch
Christian

Kommentare 12

  • Christian Rigel 23. April 2010, 22:10

    Hallo Sepp
    Danke Dir !
    Mit Astrowetter waren wir hier an(und in) den Alpen ja nicht gerade gesegnet in der letzten Zeit ( ..darum auch die kurze Belichtungszeit. Solche Gebiete wären mit langen Bel.Zeiten noch wesentlich interessanter.
    LG Christian
  • Josef Käser 22. April 2010, 21:34

    Hallo Christian

    Diese Übersichtsbilder sind immer ein Leckerbissen. Besonders wenn sie in solch schöner Bearbeitung daher kommen.

    LG Sepp
  • Christian Rigel 21. April 2010, 22:14

    Hallo Egon
    Danke Dir ! Ja das ist wirklich eine wunderbare Galaxienregion. Das wär mal was für richtig lange Belichtungen !)
    LG Christian
  • Egon Eisenring 20. April 2010, 22:33

    Hallo Christian

    Jeder einzelne dieser Messier-Stars ist ein Highlight für sich.
    Sie alle auf einer Aufnahme zu finden ist speziell und hochinteressant.
    Besonders gefällt mir die unterschiedliche Anordnung der Galaxien.
    Von Edge-On bis Face-On reichen die Lagen - herrlich.

    Auch bei "moderater" Belichtungszeit ist dir hier eine tolle Aufnahme gelungen.

    Gruss aus Henau
    Egon


  • Christian Rigel 20. April 2010, 21:20

    @Helmut: Du hast mir praktisch auf die Sprünge geholfen ;o) Ist immer spannend, solche Gebiete genauer zu analysieren..
    @Volker: Danke Dir ! Ja, tatsächlich, die Stimmung war anders als sonst. Nur zwei Satelliten konnten es einfach nicht lassen...)
    @Manfred: Danke ! Irgend wann wird die Zeit für längere Brennweiten kommen..)
    LG Christian
  • Manfred Kretschmer 20. April 2010, 10:37

    Hallo Christian
    Schöne Übersicht. So kleine Brennweiten ist man ja gar nicht gewohnt von dir ;)
    L.G Manni
  • Volker B. 20. April 2010, 10:08

    Hallo Christian,
    .....eine schöne und feine Bearbeitung deiner Aufnahmen. Das muss doch eine völlig neue Erfahrung gewesen sein, wenn sich kein Jet am Himmel zeigt und seine Bahnen die Aufnahme(n) quert.
    VG
    Volker
  • Helmut - Winkel 19. April 2010, 21:55


    Danke für die Angaben der
    von Dir erreichten Galaxien -
    Grenzgröße, lieber Christian.

    Die Frage danach hatte ich mir
    nämlich gestern Abend schon ge-
    stellt...
    Du - verkappter Telepath - hast
    wohl meine Gedanken gelesen...!? :-)))

    LG Helmut
  • Christian Rigel 19. April 2010, 20:50

    @Thomas: Danke ! Ja , jede Brennweite hat so seine Vor- und Nachteile, das merke ich immer wieder.
    Den Takahashi würde ich zwar nicht mehr hergeben, aber zu Deiner Atik und 800mm BW würde ich auch nicht nein sagen )
    @Helmut: Merci ! Bin eigentlich auch zufrieden mit dem Ergebnis unter Berücksichtugung der Umstände, ca. 50Galaxien bis 18mag sind schon darauf identifizierbar.
    @Bernhard: Danke auch Dir ! Das war eine tolle Nacht am Samstag....kein Vulkanstaub und keine Flugzeuge am Himmel ))
    Hat doch Farbe in der Aufnahme..ein roter und ein blauer Stern ;-))
    @Sebastian: Danke Dir ! Ja die Galaxiendichte ist wirklich enorm in diesem Gebiet, eine wirklich lang belichtete Aufnahme dieser Region wäre spannend.
    LG Christian
  • Sebastian Lyschik 19. April 2010, 11:14

    Hallo Christian,

    schöne Übersicht dieser Galaxiengruppe, sogar einige Details kann man schon ausmachen. Es ist unglaublich, dieses Gewusel da. Jedes mal beim beobachten des Virgohaufens fragt sich jeder bei uns, wo bin ich hier eigentlich grade!

    LG Sebastian
  • Bernhard F. 18. April 2010, 21:45

    servus Christian,
    ich glaube ganz deutschland war heute nacht draußen...;-))
    so eine konstellation: Samstag zu Sonntag, Mond um 22:00 weg, in 500 km Umfeld keine Wolke. ;-)))
    und du musstest abbrechen wetterbedingt...
    eine sehr schöne aufnahme, für die doch moderaten BZ hast du aber schon schön viel drauf, der hintergrund gefällt mir sehr. ein bisschen mehr farbe könnte für mein geschmack aber noch rein. ;-)) habe gerade noch mal geschaut, scheint das farbärmste bild zu sein das du seit langem gemacht hast ? ;-))))
    vg bernhard
  • Helmut - Winkel 18. April 2010, 21:26


    Dieses Galaxienfeld zeigt
    doch unter Berücksichtung
    von Belichtungszeit + Brenn-
    weite schon viele extragalakti-
    schen Objekte, wo sich eine Iden-
    tifizierung lohnt, lieber Christian. Da
    könnt ihr beide - Egon und Du - mit dem
    Resultat also wirklich zufrieden sein.
    LG Helmut