975 10

Detlef Möller Astro


kostenloses Benutzerkonto, Paarsch

Galaxie NGC 891

Hallo miteinander,

da ich die nächste Neumondphase nicht abwarten konnte, habe ich mich an
der Edge-one Galaxie NGC 891 versucht.
Der aufgehende Mond verhinderte längere BZ als 300s.
20 Frames wurden es dann doch noch.
700 mm Brennweite ist natürlich wenig für die GX , um Details rauszukitzeln.
Für die Bedingungen bin ich aber nicht unzufrieden.

Optik : Meade Triplet 102 f7 auf CGEM
Guiding : LVI 1 an InED 70/420

Bildbearbeitung mit DSS,Fitswork,AcdSee pro 3.0

LG Detlef

Kommentare 10

  • Detlef Möller Astro 22. Oktober 2011, 17:56

    Hallo Benny

    Dir auch vielen Dank für Deine Anmerkung.

    LG Detlef
  • Benny M. 22. Oktober 2011, 16:11

    Hi Detlef,

    alles in allem eine sehr schöne Aufnahme.

    Ich denke du kannst zurecht nicht unzufrieden sein ;)

    lg Benny
  • Detlef Möller Astro 21. Oktober 2011, 8:16

    Hallo Sighard,

    danke für Deine motivierende Anmerkung.

    Gruß Detlef
  • Sighard Schraebler 20. Oktober 2011, 21:43

    Ist doch prächtig, irgendwo muss man ja mit Galaxien anfangen, klar, dass nicht jede so groß im Bildfeld aussieht wie Andromeda, M33 oder die Magellan'schen Wolken - die üblichen Verdächtigen. N891 ist zwar auch nicht dermaßen unbekannt, dass man noch nie davon gehört hätte, aber es ist erfrischend anders, als das was üblicher Weise fotografiert wird, außerdem muss man ja wissen, wie etwas mit der eigenen Ausrüstung aussieht.
    LG Sighard
  • Detlef Möller Astro 18. Oktober 2011, 21:43

    Hi Bernd,

    schön von Dir zu hören,
    man muß aus dem was man hat eben das machen, was möglich ist.
    Mittelfristig wird es sicher mal auf einen 8300 er Chip und gute 1 m Bw hingehen.

    Gruß Detlef
  • zirl 18. Oktober 2011, 21:31

    Hallo Detlef,

    trotz Mond ist deine NGC 891 sehr schön geworden. Für Details im Staubband brauchts halt schon anständig Brennweite, aber wie man sieht lässt sich die GX auch mit 700mm sehr schön ablichten...

    LG

    Bernd
  • Detlef Möller Astro 18. Oktober 2011, 21:03

    Hallo Wolfgang,

    auch Dir danke für den Kommentar.
    Meine Version war etwas gelber, dann hab ich sie durch Regim geschickt
    und dann kam es etwas oranger.Gefällt mir auch besser.

    LG Detlef
  • Wolfgang WYY 18. Oktober 2011, 20:58

    Hallo Detlef,
    die Farbe macht sich gut, sowie auch deine dezente Bearbeitung!
    Gruß, Wolfgang
  • Detlef Möller Astro 18. Oktober 2011, 20:56

    Hallo Olaf,
    danke für die positiven Anmerkungen.
    Da die Atik nur 1400x1000 px hat, kommen die Sterne relativ groß raus, ich hatte schon stärker geschärft, habs dann aber wieder etwas zurückgenommen.
    Eine Variante mit hellerer GX hab ich auch noch, hat mir aber nicht besser gefallen.
    Es ist halt alles Ansichtssache.

    Gruß Detlef
  • Olaf Dieme 18. Oktober 2011, 20:48

    Hallo Detlef, habe Dein Bild jetzt eine Weile betrachtet: ich finde , es ist ein sehr schönes Astrobild. Ich mag ja den schönen schwarzen Hintergrund bei Deep Sky Bilder. Natürlich könnte man jetzt sagen, die Galaxie könnte noch mehr Licht vertragen, aber ich finde den Gesamtanblick sehr gut. Eventuell könnte die Scharfstellung der Sterne noch etwas besser sein, kann aber auch an der Luftunruhe gelegen haben. Viele Grüße Olaf.