Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nicole F


Free Mitglied, München

Gänseblümchen

eine meiner ersten Makroaufnahmen mit der Fuji 6500.
Brauche bitte mal etwas Kritik, was ich evt. besser machen kann.
Hätte ich den Bildausschnitt anders wählen sollen?

Kommentare 7

  • Nicole F 11. April 2007, 1:18

    Vielen lieben Dank für eure Kritik!

    Das dass Blümchen im Vordergrund so schattig ist stört mich allerdings auch sehr.

    Muss wohl noch etwas mit Photoshop expirementiern, vielleicht bekomme ich es irgendwann mal noch sonnig :-)
    Habe schon ordentlich Kontrast reingemacht, aber bei noch mehr Kontrast wäre der Hintergund noch mehr bunter geworden... aber wie gesagt / geschrieben muss dass noch rausfinden :-)

    Lg Nicole
  • Kurt Scheerer 10. April 2007, 18:04

    Hallo Nicole
    Ich stimme dem Ingo und dem Frank zu was Kontrast, schärfe und HG betrieft.
    Das ist aber nur eine Sache der Übung.
    Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut, am Anfang gibt es so fiel auf das man achten muss Du bist auf dem Richtigen weg weiter so.
    Gruß Kurt
  • Frank Waechter 10. April 2007, 13:56

    Ich finde auch, dass das Blümchen im Vordergrund die Sonne besser vertragen hätte, da man zuerst auf die hellen Stellen im Bild guckt und somit vom Hauptmotiv abgelenkt ist. Der Bildschnitt ist gut gewählt.
    VG Frank
  • radziwill-art 10. April 2007, 13:15

    Hallo Nicole,

    also ich versuche mal ein wenig zu kritisieren ;-)!

    Mir würde es besser gefallen wenn das Blümchen
    schön hell strahlen würde. Da es aber im Schatten liegt
    wirkt der Hintergrund zu stark und lenkt ab.

    Technisch wäre auf einem sonnigen Gänseblümchen vielleicht auch noch wesentlich mehr Kontrast möglich gewesen. Und du hättest mehr Details.

    Das du das Blümchen nach rechts gesetzt hast gefällt mir gut. Allerdings hast du am unteren rechten Rand einen starken Schärfeabfall. Vielleicht wäre hier ein kleiner Ausschnitt auch nicht schlecht gewesen!

    Weiter so!

    Gruß Ingo
  • P. Kant 10. April 2007, 13:10

    find ich gut,
    das der hintergrund heller ist
    als das
    eigentliche motiv
    lg P.
  • ute bidermann 10. April 2007, 12:19

    Bildausschnitt finde ich gut so. Das Blümlein im Hintergrund ist vielleicht etwas zu knallig weiß im Gegensatz zur Blüte im Vordergrund.
  • Holger G. Mx 10. April 2007, 1:37

    Auch wenn es jetzt von Gänseblümchen nur so wimmelt, sticht Dein Bild doch heraus..
    Sehr schön!