Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig

Gaaanz nah dran

Detail des Mondes wobei ich die EOS 40D wie eine Webcam eingesetzt hatte.
Mit einem kleinen Programm eines russischen Programmierers können auch mit der 40D Videos aufgenommen werden(allerdings mit Laptop).
Diese Videos lassen sich dann wie mit Webcams aufgenommene weiterverarbeiten.

Aufnahmedaten:
Orion ED 80/600mm +2x Konverter =1200mm Brennweite
Video mit 1500 Einzelbildern mit Giotto und PS weiterverarbeitet.

Das Seeing war grausam!

Kommentare 9

  • Claus-Dieter Jahn 8. November 2009, 14:09

    @Bernd,
    ist halt ein Versuch,malschauen wie sich die Technik amSC 8" macht.
    Mit den Reihenaufnahmen wäre auch mal einen Versuch wert.
    VG Cl.-D.
  • B.Eser 8. November 2009, 10:33

    Hallo Claus Dieter,
    schöne Aufnahme. Habe das Programm mit meiner 50d am Jupiter auch probiert. Bin damals aber schnell wieder davon abgekommen. Ich finde das bessere Ergebnis erziehlt man mit Reihenaufnahmen im liveview Modus.
    Gruss Bernd
  • Josef Käser 7. November 2009, 11:09

    Hallo Claus - Dieter
    Das Ergebnis ist vielversprechend, besonders wenn man die atmosphärischen Gegebenheiten berücksichtigt.
    Vielleicht würde ein grösserer Ausschnitt zu einem noch schärferem Ergebnis führen.

    LG Sepp
  • casullpit 7. November 2009, 10:38

    Servus Claus-Dieter,
    eine interessante Aufnahmemethode mit vielversprechendem ersten Ergebnis präsentierst Du hier!
    Das der 80er ED-Orion sehr leistungsfähig ist hat man ja schon oft gesehen und wenn dann die Aufnahmebedingungen mal passen, ist da sicher noch eine deutliche Steigerung drin!
    Bin gespannt, was Du da noch nachlegen kannst! :-)
    lg,
    Peter
  • Christian Rusch 6. November 2009, 21:20

    Hallo Claus-Dieter
    eine tolle Monaufnahme !
    Erstaunlich gute Auflösuug für diese doch kleine Optik !
    Schön wieder was von Dir zu hören Volker )
    LG Christian
  • Mario M. 6. November 2009, 21:08

    Respekt! Hast Du sauber abgelichtet...kann man die Krater nachzählen ;-)
    VG Mario
  • Volker B. 6. November 2009, 17:57

    ....kann mir aber dann sehr gut vorstellen, dass das so evtl. mal ganz gut funzen kann....wenn denn alles andere stimmen sollte. Na dann, warten wir die nächsten Nächte ab :-)

    VG
    Volker
  • Claus-Dieter Jahn 6. November 2009, 17:52

    @Volker,
    was für eine Größe das ist kann ich Dir auch nicht so recht sagen.:-)
    Ich hab das mit eos_movierekord mit der Option 5x vergrößert aufgenommen.
    Ich denke aber mal das wird dann ein 100% Crop sein.
    Das ist hier die Originalgröße.
    VG Cl.-D.
  • Volker B. 6. November 2009, 17:44

    .....das Seeing war grausam! Na dann habe ich ja nix verpasst.....wie üblich bei mir die letzten Monate :-)

    Trotzdem gut geworden. Ist es ein 100% Ausschnitt oder verkleinert?

    VG
    Volker