Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Furchenbiene in der Türkei

Diese Furchenbiene (Halictus sp.) habe ich auf einer Türkeireise im letzten Herbst beim Blütenbesuch gesehen. In der Gattung der Furchenbienen gibt es sowohl solitär lebende Arten, in der jedes Weibchen ein eigenes Nest baut als auch staatenbildende Arten, bei denen ein Nest mit einjähriger Lebensdauer von mehreren Weibchen versorgt wird (ähnlich wie bei den Hummeln).
Canon D60, 100/3.5 Makro, Bl.19, 1/180sec, am 3.10.2002 östlich von Izmir (Türkei)

Kommentare 5

  • Detlef Liebchen 7. Februar 2003, 9:18

    Von Blütenstaub ganz besprenkelt wie HaWi schon bemerkte ... schönes Foto!

    LG Detlef
  • Hans-Wilhelm Grömping 6. Februar 2003, 22:36

    Deine bestäubte Furchenbiene kommt großartig zur Geltung.Auch farblich tolles Bild! Gruß Hawi
  • Ch. Ho. 6. Februar 2003, 20:49

    Find es auch einfach nur beeindruckend wiedereinmal. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. ; )

    Gruß
    Christian
  • Hermann Keller 6. Februar 2003, 0:12

    Bernd, irgendwann weiss ich nicht mehr was ich sagen soll, Deine Makros haben einfach einen Quali-Standard der traumhaft ist, wie dieses hier !!!!!
    lg hermann
  • PAUL H. WEISSBACH 5. Februar 2003, 22:38

    Deine Insekten werden aber auch immer groesser, oder liegt es an dem Insekt?
    Tolle Schaerfe, man sieht sogar den Bluetenstaub, als kleine gelbe Punkte, verteilt auf ihrem Koerper.
    Gefaellt mir sehr;-)))
    VGPaul

Informationen

Sektion
Klicks 715
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz