Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
422 3

Wolfgang Mehlis


Pro Mitglied, Bremen,

Funkturm Berlin

Die Außentreppe führt zum Restaurantgeschoß in 51,652 m Höhe.

Die Struktur des Turmes ist eine Stahlfachwerkkonstruktion, genauer eine vertikale Kragarmkonstruktion, wie beim Eiffelturm in Paris. Ursprünglich wurde der ca. 600 Tonnen schwere Funkturm als reiner Sendemast entworfen. Nachträglich wurde auf ca. 52 Meter Höhe ein Restaurant und auf ca. 125 Meter eine Aussichtsplattform angebracht. Zu erreichen sind diese Anbauten mit einem vier Meter/Sekunde schnellen Lift.

Der Funkturm verfügt über zwei bautechnische Besonderheiten. Einerseits kommt er mit einer Grundfläche von 20 mal 20 Metern aus, was einem Verhältnis der Grundfläche zur Höhe von 1:6,9 entspricht. Zum Vergleich: Der Eiffelturm hat eine Grundfläche von 129 mal 129 Metern, was einem Verhältnis von 1:2,3 entspricht.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Funkturm

>Langer Lulatsch<
>Langer Lulatsch<
Wolfgang Mehlis

Kommentare 3

  • Ralph Bache 10. September 2007, 22:25

    Fast der Eiffelturm, sehr schöne Details, LG ralph.
  • Stormbringer 7. September 2007, 15:24

    Sieht wirklich gut aus aus dieser Perspektive! Ich würde vielleicht noch versuchen, das Bild ein wenig zu drehen, damit die Linie, die sich aus den Stützen und Streben ergibt, genau sekrecht steht.

    Gruß
    Martin
  • Ralf Bandholz 7. September 2007, 15:06

    Da hast Du eine tolle Perspektive gewählt.Klasse Foto.
    Gruss
    Ralf

Informationen

Sektion
Klicks 422
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz