Zurück zur Liste
Fuerte de San Jerónimo...

Fuerte de San Jerónimo...

897 4

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Fuerte de San Jerónimo...

...in Portobelo / Panama...
Portobelo (ursprünglich San Felipe de Portobelo, veraltet auch Puerto Bello) ist eine kleine Touristenstadt mit etwa 5.000 Einwohnern 30 km östlich des Anfangs des Panamakanals bei Colón an der Karibik-Küste des mittelamerikanischen Staates Panama. Während der spanischen Kolonialzeit war Portobelo ein wichtiger, von mächtigen Forts beschützter Hafen. Die Festungen wurden 1980 in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes der Menschheit der UNESCO aufgenommen. Seit 2012 befindet sich Portobelo auf der Roten Liste des gefährdeten Welterbes, die Gründe hinfür sind der langsame Zerfall der gesamten Anlagen aufgrund unzureichender Erhaltungsmaßnahmen.
Die Bucht, an der die Stadt heute liegt, wurde bereits am 2. November 1502 von Christoph Kolumbus während seiner vierten Reise entdeckt und als puerto bello (katalanisch: porto belo, deutsch: schöner Hafen) beschrieben. Der Hafen wurde schon vor der offiziellen Gründung rege benutzt. Eine der beiden Linien der spanischen Silberflotte segelte ab 1561 jeden August von Spanien zu diesem Hafen, an dem die Camino Real de Castilla de Oro endete. Dies lockte immer wieder Piraten zu Angriffen auf den Hafen. 1596 starb der englische Freibeuter Francis Drake noch vor der offiziellen Gründung der Stadt an Fieber, während er versuchte den Hafen zu erobern und zu plündern.
Die Stadt wurde schließlich 1597 gegründet und zu Ehren von König Philipp II. (Spanien) San Felipe de Portobelo genannt. Bereits im Jahr 1601 unternahm der englische Pirat William Parker einen Versuch, die Stadt zu erobern. Im Juli 1668 eroberte der Freibeuter Henry Morgan die Stadt tatsächlich durch einen Angriff von der Landseite aus. Nachdem er die Bewohner beraubt hatte, erpresste er mit der Drohung, die Stadt niederzubrennen, von den spanischen Behörden in Panama-Stadt noch ein beträchtliches Lösegeld, ehe er und seine Männer wieder davonsegelten.
Am 20. November 1739, im ersten Jahr des War of Jenkins’ Ear um die spanische Vormachtstellung im westindischen Raum, also die Karibik, zerstörten die Briten unter Führung von Edward Vernon alle spanischen Militäreinrichtungen von Portobelo und eroberten damit eine der wichtigsten Zwischenstationen der spanischen Silberflotte.
Durch den Bau der Eisenbahn 1855 und später des Panamakanals über den Isthmus verlor die Stadt ihre wirtschaftliche Bedeutung und ist heute ein kleiner Touristenort.
https://de.wikipedia.org/wiki/Portobelo

EOS 70D
ISO 100
f 3,5
1/2000 s
EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
18 mm (28,8 mm KB)

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Panama
Views 897
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/2000
Brennweite 18.0 mm
ISO 100