Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
FÜR OTHMAR UND KATHRIN! So ähnlich muß das Erlebnis des Storchenzugs am Bosporus sein . . .

FÜR OTHMAR UND KATHRIN! So ähnlich muß das Erlebnis des Storchenzugs am Bosporus sein . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

FÜR OTHMAR UND KATHRIN! So ähnlich muß das Erlebnis des Storchenzugs am Bosporus sein . . .

Heute um halb zwölf schraubten sich etliche Kraniche in der wohl nach der Eifel ersten erreichbaren Thermik (Großstadt Düsseldorf) in die Höhe, um sich danach neu zu ordnen und ihren Flug nach Nordosten fortzusetzen.
Das Naturerlebnis ist unglaublich schön. In der ersten Überraschung hatte ich die Blende auf 32 eingestellt und damit zu lang belichtet - florence mag mir verzeihen! - etliche Aufnahmen sind aber ganz gut geworden, jedenfalls für meine Verhältnisse.

Nach dem gestrigen dritten Teil der faszinierenden Vogelzugsendung mit feinsten Flugaufnahmen ist uns das selbst beobachtete Erlebnis schon viel wert.

Düsseldorf-Garath, 5.3.2013

Kommentare 11

  • B. Walker 6. März 2013, 1:51

    Sehr anschaulich dieses Erlebnis im Bild festgehalten.
    LG Bernhard
  • Thomas Ripplinger 5. März 2013, 23:49

    Interessant! Ich hatte gestern einen Vogelschwarm gesehen der sich eng umkreiste.... auf die Idee mit der Thermik war ich nicht gekommen.
    LG Thomas
  • Marianne Schön 5. März 2013, 22:34

    Super sieht das aus... ich bin begeistert.
    NG Marianne
  • Rainer Pastari 5. März 2013, 20:47

    Ein beeindruckender Schwarm. Teilweise auch im Elsass in der Nähe von Sélèstat über dem Grand Ried zu beobachten.
    VG Rainer
  • Simone Kamm 5. März 2013, 18:39

    ich habs auch gesehen gestern, die Störche über Istanbul. Faszinierend!
    Aber das was du hier zeigst ist auch sehenswert!!! Ich habe noch nie einen Kranich gesehen, dafür aber heute als Premiere 15 Bussarde beim gemeinsamen Schauflug.
    Grüße Simone
  • Andreas E.S. 5. März 2013, 16:53

    Es ist immer wieder faszinierend den Vogelzug zu beobachten und dabei ist der Kranichzug der lauteste und auffälligste. Da hat sich die schußbereite Kamera bei dir ja doch sehr gelohnt. Bei uns nutzen sie die Thermik, die aus dem Ahrtal und Erfttal emporsteigt, zum Hochschrauben. Das die Kraniche auch die Thermik der Großstadt für ihren Flug entdeckt haben fnde ich prima. Es zeigt ihre Anpassungsfähigkeit.
    LG Andreas
  • Rainer und Antje 5. März 2013, 16:39

    Die waren hier in der Geest heute auch wie verrückt am Schrauben. ich werde Sonntag einmal ins Moor fahren und richtig schauen gehen. Gelungenes Naturdoku.
    vg rainer
  • Nscho-tschi 7 5. März 2013, 15:56

    Was ein Flugverkehr
    KLASSE
    lg Rosi
  • Maria J. 5. März 2013, 14:36

    Das Erlebnis muß großartig gewesen sein
    ... und das Foto dokumentiert das sehr schön ...!
    LG Maria
  • Dr.Thomas Frankenhauser 5. März 2013, 13:54

    Das ganze Leben ist ein einziger Kampf, Othmar!
    Man muß nur bei der begrenzten Lebenszeit wissen, wofür . . .
    Und d a s haben wir beide, wie ich glaube, nicht so ganz falsch gemacht!
    LGT
  • Othmar W. Mayer 5. März 2013, 13:50

    Hallo Thomas,
    Danke für die Widmung. Eines haben wir gemeinsam, den ständigen Kampf mit der Kamera und deren Einstellung.
    Freundschaftliche Grüße
    Othmar

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Vögel
Klicks 289
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Unknown (152) 80-400mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 80.0 mm
ISO 400