Zurück zur Liste
Für diese Aufnahme habe ich mir nasse Füße geholt, der Blechhammer......

Für diese Aufnahme habe ich mir nasse Füße geholt, der Blechhammer......

Für diese Aufnahme habe ich mir nasse Füße geholt, der Blechhammer......

Linke Seite vom See ist schon sehr herbstich, die rechte Seite noch fast grün.

...... (auch Hammerwoog) ist ein Woog westlich von Kaiserslautern. Er ist neben dem Vogelwoog der letzte verbliebene mittelalterliche Woog der Stadt. Der Wald um den Weiher ist seit 1978 Naturdenkmal im Landschaftsschutzgebiet Reichswald. Gespeist wird der See von dem westlich gelegenen Vogelwoog sowie von Quellen im Weihergrund und der unmittelbaren Umgebung.

Ursprünglich war der See als Fischereiweiher von Mönchen angelegt worden. Den Namen erhielt der See durch eine am Ostufer gelegene Waffenschmiede, deren Hammer durch ein Mühlrad angetrieben wurde. Später wurde die Schmiede zum Blechstanzwerk umgerüstet. 1819 wurde der Blechhammer stillgelegt. In den folgenden Jahren wurde das Gebäude als Mühle genutzt. Ab 1870 wurde der Weiher nur noch als Fischereigewässer genutzt. Der Blechhammer wurde zum Kurhaus umgebaut. In den 1920er Jahren wurde der Betrieb eingestellt.[2]
Der Weiher befindet sich heute im Besitz der Stadt Kaiserslautern. Die ehemaligen Anlagen und der Mühlenbetrieb existieren nicht mehr. An der Stelle des Blechhammers befindet sich heute das Hotel Blechhammer.

Kommentare 33

Informationen

Sektion
Ordner Herbst
Views 1.527
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz