24.965 14

Tobias Städtler


Premium (Pro), Kurpfalz (Baden)

Frühlingslied

Auf der Hochfläche des Kleinen Odenwaldes (südlich vom Neckar) bei Schönbrunn

Grün sind schon die Wälder,
gelb die Rapsenfelder,
und der Frühling beginnt.
Blütenblätter fallen,
Blütendüfte wallen,
lauer weht der Wind.

(Hier die Originalstrophe des Herbstliedes von Johann Gaudenz:

Bunt sind schon die Wälder,
gelb die Stoppelfelder,
und der Herbst beginnt.
Rote Blätter fallen,
graue Nebel wallen,
kühler weht der Wind.)

Kommentare 14

  • Rosenzweig Toni 27. Mai 2018, 20:15

    Hallo Tobias
    Ein sehr schöner Bildaufbau.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    https://www.flickr.com/photos/94606595@N05/
    Toni
  • Klaus Zeddel 16. Mai 2018, 13:21

    Einen ungewöhnlich passenden Titel hast Du zu dieser wunderschönen Landschaftsaufnahme gefunden. Klasse, wie das Goldgelb des Rapses zum Grün der Wiesen und Bäume farblich harmoniert.
    LG Klaus
  • Susanne47 12. Mai 2018, 23:29

    Frühling pur, so schön....hier würde ich auch sehr gerne langgehen.
    Grüessli Susanne
  • † gre. 11. Mai 2018, 22:26

    DEIN Frühlingslied passt wunderbar zu dieser schönen Aufnahme.
    LG gre.
  • Rainer Switala 11. Mai 2018, 22:10

    fruhling mit den schönsten farben
    ich möchte dem weg folgen
    gruß rainer
  • Inge Köhn 11. Mai 2018, 21:48

    Herrlich sieht das aus mit dem Rapsfeld - eine wunderschöne Landschaft zeigst Du hier.
    Das Herbstlied kenne ich - Du hast es toll umgedichtet.
    LG Inge
  • Dario Zeller 11. Mai 2018, 20:24

    Schöne Landschaftsaufnahme.
  • Klaus Duba 11. Mai 2018, 10:32

    Ich habe das Gefühl dass es heuer mit der Rapsblüte schneller vorbeiging! Ein gut komponiertes Frühlingsbild, in bester Bildaufteilung, man möchte hier entlangwanderen und sich die sanfte Frühlingsbrise um den Kopf wehen lassen ;-)
    LG
    Klaus
    • Tobias Städtler 11. Mai 2018, 11:02

      Ich glaube auch, dass dieses Jahr alles schneller geht. Aber auf der Höhe bei Schönbrunn blüht der Raps noch. Ich bin hochgefahren, weil ich gehofft hatte, dort noch blühende Obstbäume anzutreffen wie im letzten Jahr. Aber die sind auch dort schon verblüht.
      LG Tobias
  • Marlis E. 11. Mai 2018, 9:58

    Sehr idyllisch sieht das dort aus, der Odenwald ist ein wunderschönes Gebiet, ich kenne besonders die Gegend um Reichenbach.
    Die Rapsfelder bei uns im Hessenland am Taunusrand sind innerhalb der letzten Tage verblüht.
    Und bei der Strophe:" Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder..." da stimmt das mit der Natur auch nicht mehr. Stoppelfelder gibt es hier ab Juli, nur für 1 - 2 Tage, und die Wälder werden erst Ende Oktober, Anfang November bunt.
    die Natur verändert sich, gut, dass wir viele Bilder haben.;-)
    Liebe Grüße
    Marlis
  • Jürgen Divina 10. Mai 2018, 23:20

    Die feinste Frühlingsmischung in grün, blau und gelb... Ein Genussbild, leider so schnell vorbei.
    Viele Grüße, Jürgen
  • Bernhard Kuhlmann 10. Mai 2018, 23:00

    Eine Landschaft, wie sie ganz sicher auch den Tieren gefallen wird !
    Gruß Bernd
  • Vitória Castelo Santos 10. Mai 2018, 22:59

    Wunderschön ist das .
    LG Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Frühling
Views 24.965
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K200D
Objektiv smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II
Blende 22
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 55.0 mm
ISO 200

Gelobt von